Bezirksjugendmeisterschaften, Bannewitz auf dem Weg zur Schach-Vorherrschaft an der Elbe ??

Na ja zugegeben, bis dahin ist es noch ein Stück. Aber sechs Teilnehmer und zwei Medaillen bei Bezirksmeisterschaften fühlen sich aus Bannewitzer Sicht schon beinahe so an.

Unsere Starter traten mit unterschiedlichen Zielvorstellungen an. Für Lis Pigors (U18w), Erik Wojack (U16) und Florian Nitze (U18) galt es, den jeweils letzten Ranglistenplatz zu verbessern. Lis gelang das leider nicht, ihre Gegnerinnen waren einfach durchweg zu stark für sie (5. Platz mit 0 aus 5). Erik begann mit einer unglücklichen Niederlage nach gutem Spiel, danach mangelte es ein wenig am Selbstvertrauen. Negativer Höhepunkt war der Sonnabend, wo er zunächst eine Partie wenige Züge vorm möglichen Damengewinn Remis gab und die 2. Partie mit Dame gegen Turm nicht gewinnen konnte. Zum Schluss gelang wenigstens ein versöhnliches Remis gegen die Nr. 1 der Setzliste und mit 4 Remisen aus 7 Runden der vorletzte und 13. Platz. Florian startete Klasse mit einem schönen Weißsieg (neue Bannewitzer Geheimeröffnung!!), danach riss leider der Faden und es kamen nur noch ein kampfloser Punkt und ein Remis dazu (2,5 aus 7 und damit 16. und leider letzter Platz).

Medaillenchancen gab es dagegen für die anderen 3 Starter. Peter Woinar und Christoph Reuter traten als Nr. 3 und 5 im offen ausgetragenen U20-Turnier an. Christoph fing sich früh eine Niederlage gegen die Nr. 2 ein und konnte sich von diesem Buchholz-Schock nicht wieder erholen (5. Platz mit 4,5 aus 7). Peter erlebte einen grauen (schwarzen kann man nicht sagen) Freitag und kam gegen die Nr. 2 und Nr. 4 aus guten Stellungen nur zu Unentschieden. Gegen die unangefochtene Nr. 1 war für beide nichts zu holen. Peter belegte am Ende punktgleich mit dem 2. den Bronzeplatz (5 aus 7), erst die Summen-Buchholz-Wertung gab gegen ihn den Ausschlag. Nichtsdestotrotz ein sehr schöner Erfolg als Ausstieg aus dem Nachwuchsbereich.

Anne startete als 3. der Setzliste ins U16w-Turnier und mit berechtigten Medaillenhoffnungen. Nach einem Remis und einem Sieg zum Auftakt kam es in der 3. Runde zum vorentscheidenden Duell gegen die Favoritin. Diese veropferte sich und Anne hielt dem Schwerfigurenangriff cool stand und gewann völlig überraschend. Mit einem schwer erkämpften Remis und einem Sieg zum Schluss war der Triumph mit 4 aus 5 und ungeschlagen perfekt und Anne kann sich zum 2. Mal Bezirkmeisterin nennen (der 1. Erfolg liegt allerdings schon 4 Jahre zurück).

Alles in allem ein gelungenes Turnier für den Bannewitzer Nachwuchs. Ein besonderer Dank geht an Ray Schiefner, der die Partievorbereitung und Analyse übernahm (von den nächtlichen Pokerrunden mit den Jungs ganz abgesehen), womit mir die eher repräsentative Rolle des Delegationsleiters zufiel. Und um auf die Schach-Vorherrschaft an der Elbe zurück zu kommen: Auf gehts Klaus S. und Jürgen B. und ran an die Grundschüler, damit die Lukas, Linda und Co bald erfolgreich in die Stapfen unserer langsam in die Jahre kommenden goldenen Generation treten.

Die Helden von Sebnitz !

Bezirksmeisterin U16, Anne Hartmann

Mr. Slow Hand, bronsovuij medal

die Sieger

die Dritten (mit Mr. Slow Hand)

Thomas Hartmann