Qulifikation zur Sachseneinzelmeisterschaft in Leipzig

Lis fährt auch zur SEM

Obwohl die Bezirksmeisterschaft für Lis Pigors in der U18w nicht besonders gut lief, wollte sie die aus dem kleinen BEM-Teilnehmerfeld resultierende Chance zur Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft beim Zusatzqualifikationsturnier in Leipzig nutzen. Bei den Mädchen sind insbesondere in den größeren Altersklassen nur wenige aktive Spielerinnen typisch, ein Problem, dass von den ersten Breitenschachanfängen bis zur Weltspitze zu beobachten ist. So auch in Leipzig, wo in der U18w bei drei Starterinnen 2 Qualifikationsplätze zu vergeben waren.

Lis trat als klare Außenseiterin mit einem DWZ-Minus von über 300 Punkten und trotzdem mit dem unbedingten Willen, die Qualifikation zu schaffen, an. Sie verlor die erste Runde ziemlich eindeutig (gegen eine schon bekannte Gegnerin aus DD). Da die Dresdnerin durchmarschierte, gab es im dritten Spiel die Entscheidung. Hier verlor Lis aus der Eröffnung heraus eine Leichtfigur, wehrte sich dann aber verbissen und brachte ihre Gegnerin in akute Zeitnot, die letztendlich die Entscheidung brachte.

Für Lis der größte Erfolg ihrer schachlichen Karriere, auch wenn es schon ein Kuriosum ist, wenn man mit nur einer gewonnenen Partie zu den Sachsenmeisterschaften fahren kann. Nichtsdestotrotz hat Bannewitz seit einigen Jahren wieder 2 Starterinnen bei der SEM am Start und darüber können wir uns einfach freuen.

Thomas Hartmann