Sachsenmeisterschaft 2012

Vom 10.04.-14.04. fanden in Sebnitz die Sachseneinzelmeisterschaften statt. Von den Bannewitzer Schachspielern war Mette Marie sehr kurzfristig dazu gestoßen, da das ungerade Teilnehmerfeld bei den Mädchen in der U8 komplettiert werden sollte.

Insgesamt spielten 12 Mädchen um den Titel der Sachsenmeisterin. Nach den ersten Runden stellte sich heraus, dass es ein Wettrennen von 3 Mädchen, Anna Kolossenko, Sara Thalheim und Mette Marie, um den 1. Platz geben würde. Diese drei Spielerinnen siegten jeweils gegen den "Rest" des Teilnehmerfeldes sicher, knöpften sich aber gegenseitig jeweils eine Niederlage an die Fahne. Besonders bitter war in diesem Zusammenhang sicher die Niederlage für Anna gegen Sara, denn Anna verlor in überlegener Stellung durch ein übersehenes einzügiges Matt, was einfach zu parieren gewesen wäre. Aber das elementare Handwerkszeug muss man eben beherrschen üben. Diese 3 Mädchen erspielten jedenfalls alle 6 Punkte aus den 7 Runden. Zum Schluss entschied die beste Buchholzwertung für Sara Thalheim, Mette Marie wurde Zweite und Anna Dritte.

Auch in der Alterklasse U8 wurde eine üppige Bedenkzeit von über 2h für jeden Spieler pro Partie vorgesehen, was prinzipiell zu begrüßen ist, jedoch zumindest bei den Mädchen nie ausgeschöpft wurde. Gewöhnlich war nach ca. 1h alles vorbei. Wer einen Eindruck von einer typischen U8-Partie bei den Mädchen gewinnen möchte, kann die folgende Partie aus der letzten Runde von Mette Marie gegen die spätere Viertplatzierte nachspielen. Insgesamt ist festzuhalten, dass das Spielniveau für eine Sachsenmeisterschaft doch noch stark verbesserungswürdig ist.

Seiten beim sächsischen Jugendschachbund zur SEM


 am Sebnitzer Marktplatz entdeckt


 Wanderung zum Kuhstall nach Runde 5


 vor dem Gefecht


 Analyse mit Titelträgern auf dem Hof


 Siegerehrung

Pirat8, 14.04.2012