Vereinsturnier 2012

Abbildung 1. Alex ist Vereinsmeister 2012, Gratulation!

Alex ist Vereinsmeister 2012, Gratulation!

Traditionell nach dem Saisonabschluss der Mannschaftsmeisterschaft richten wir unsere Vereinsmeisterschaft in einem Schweizer Turnier aus.

Wiederholt haben wir uns hierfür eine Lokalität in Böhmen ausgesucht. Dieses Mal war es das "Schlösschen" bei Hohenleipa, nur etwa eine Autostunde entfernt von Bannewitz. Auf Grund des doch kurzen Anfahrweges und der moderaten Preise für Unterkunft und Verpflegung hatten wir uns eine rege Beteiligung versprochen. Ursprünglich war auch ein Turnier für den Bannewitzer Nachwuchs ( samt möglicher Betreuung durch interessierte Eltern) geplant. Vielleicht lässt sich so etwas in Zukunft organisieren.

So fanden am Freitag zum Kindertag 10 Turnierteilnehmer den Weg ins Böhmische. Die beiden Porschbergs hatten zusätzlich noch Verstärkung in Person von Mette, unser Vize-Sachsenmeisterin in der Altersklasse U8, mitgebracht, die während der 5 Runden eifrig kiebitzte.

Die Teilnehmer am Turnier repräsentierten so ziemlich alles, was in unserem Verein organisiert ist. Wir hatten einen Senior, eine weibliche Teilnehmerin , zwei Nachwuchsspieler, Spieler aus allen 3 unserer Mannschaften.

Der Chef des "Schlösschens" stellte uns einen extra Raum zur Verfügung. So konnten wir nach einem gemeinsamen Abendbrot und der Auslosung der 1. Runde in einem guten Ambiente mit viel Platz und in Ruhe unser Turnier beginnen.

Alexander hatte als Gast seinen Sohn David mitgebracht. Und der sorgte mit seinen 12 Jahren schon in dieser Runde für eine Überraschung. Trotz für ihn sehr fortgeschrittener Uhrzeit ( es war kurz vor 23.00 Uhr ) hielt er das Remis fest.

Der weitere Ablauf sah dann am Samstag nach dem Frühstück die 2. Runde, dann eine ausgiebige Wanderung mit Mittagsrast und dem Erklimmen der Felsenburg Schauenstein und des Kleinen Prebischtors vor.

Runde 3 und 4 wurden noch am Samstag ausgetragen. Die letzte Runde fand dann am Sonntag statt.

Erfreulich konnten wir feststellen, dass in allen Runden sehr interessante, ausgekämpfte Partien gespielt wurden. Bekannt ist nur eine einziges Kurzremis, was wohl dem samstäglichen Bierdurst der beiden Konkurrenten geschuldet war.

Nach seinem gewonnenen Familienduell stand Alexander nach 5 Runden als neuer Vereinsmeister fest. Die weitere Platzierung ist der beistehenden Tabelle zu entnehmen. Kein Teilnehmer ging ohne Sieg nach Hause. Auch unser Youngster Jannik konnte einen vollen Punkt feiern.

Nach dem abschließenden Mittagessen ging es dann wieder Richtung Heimat.

Alle Teilnehmer waren sich einig, einer gelungenen Vereinsmeisterschaft beigewohnt zu haben. Vielleicht können wir im nächsten Jahr, wie oben schon angedeutet, noch mehr Teilnehmer gewinnen.


 Endstand

Fotos(Linde/Pirat8)

Linde, 02.06.2012