Die Bannewitzer nehmen das Altenberger Rachermannl mit nach Hause !

Altenberg hatte zum traditionellen Vorweihnachtsturnier um das Rachermannl eingeladen.

Micha Richter hatte sich bereit erklärt, weitere 4 Bannewitzer Schachspieler ins nass verschneite Altenberg zu kutschieren, wohl wissend, dass für ihn der obligatorische Glühwein passe sein wird . Eine bunte Truppe ( der Patzer der Saison aus der 1. Mannschaft Peter Jeute, Klaus Seifert aus der 2,. Mannschaft , Maximilian Reuschel von der 3. und Jungspund Alexander Klingner) stieg zu und kreuzte in Altenberg mit zwei Mannschaften von Freital, zwei Mannschaften von Altenberg und einer Jugendtruppe von Dresden Leuben die Klingen.

3 Spieler pro Mannschaft waren aufgeboten. Unsere erste Truppe spielte in der Aufstellung Peter, Klaus und Michael. Die Zweite mit Maximilianan an Brett 1 und Alexander an 3 wurde ergänzt durch einen Freitaler Spieler. Sowohl Altenberg als auch Freital traten mit ihren nominell Besten an. Um so überraschender ist der Turniersieg unserer 1. Mannschaft. Ohne eine einzige Niederlage an den Brettern konnten wir das Turnier gewinnen, zwar knapp mit 9 Mannschaftspunkten gleichauf mit Altenberg I, aber eben um einen Brettpunkt besser.

Um der Wahrheit zu genügen, müssen wir zugestehen, dies erst nach einer taktischen Meisterleistung erreicht zu haben. Nachdem der kredenzte Glühwein uns doch recht dünn erschien, war die zweite Charge nach erfolgreichem Abstellen der Wasserzuleitung im Spiellokal nach unserem Geschmack.

Überhaupt gilt unser Dank den Altenberger Organisatoren unter Regie von Heinz Matthes. Kaffee, verschiedene Sorten Stollen (der von Bärenhecke ist sehr empfehlenswert), Hackedieter, Fettbemmen ,Mettwürste, Glühwein , Bier und alkoholfreie Getränke standen zur freien Verfügung. Hier die Abschlußtabelle:

Bannewitz 1 9MP 13 BP
Altenberg 1 9MP 12 BP
Freital 1 8MP -
Freital 2 6MP -
Altenberg 2 6MP -
Leuben 3MP -
Bannewitz 2 1MP -

Parallel wurde auch ein Turnier für den Nachwuchs organisiert. Leider konnten wir keinen einzigen Bannewitzer dafür begeistern. Schade eigentlich.

Fotos(Linde)

01.12.2012, Linde