4. Freitaler Schachtag 2013

4. Freitaler Schachtag 2013


 angenehmes Ambiente am Raschelberg

Am letzten Augusttag fand im Wohngebiet auf dem Raschelberg der 4. Freitaler Schachtag statt. Am Vormittag durften die Kinder die Klingen kreuzen, am Nachmittag dann die Erwachsenen. Inwieweit am Nachmittag auch seniorile Kinder aus Bannewitzer den Weg nach Freital fanden, entzieht sich meiner Kenntnis. Am Vormittag waren jedenfalls 5 Bannewitzer Kinder (U14) dabei. Sie stellten damit 5/11 des Teilnehmerfeldes.

Das Spiellokal in der Müller-Straße 11 bot gute Spielbedingungen, sogar eine kleine Küche und ein paar Buchregale mit breitgefächerter Lektüre von "Die Abenteuer des Werner Holt" bis "Lebenssaft Urin" gab es. Damit konnte es den mitgereisten Eltern gar nicht langweilig werden.


 Beim Spiel.

Bei 5 Teilnehmern aus Bannewitz darf man nicht unbedingt meckern, aber es hätten sich durchaus noch ein paar mehr Interessenten finden können. Da kann sich noch mancher bzw. manche eine Scheibe vom jüngsten Teilnehmer, Arvid Haupt, abschneiden, der noch in den Kindergarten geht, aber am Brett schon alles gibt. Zwar konnte er diesmal seine Gegner noch nicht Matt setzen, war aber durchaus ein ernstzunehmender Gegner und kein Kanonenfutter.

Sportlich entschied sich das Turnier in der Runde 4, erfreulicherweise zwischen den zwei Bannewitzern Henning Nestler und Philipp Hofmann. Ausgeglichen ging es ins Turmendspiel und hier zeigte sich, dass Philipp die Regeln für diesen Endspieltyp, Besetzung der offenen Linien und insbesondere 7.Reihe, schon besser verinnerlicht hatte - vielleicht auch ein Erfolg des Trainings mit dem Bannewitzer Spitzenbrett FM Christoph Natsidis.

Auch die anderen 2 Bannewitzer Jannik Porschberg und Finn Grimmer mussten sich nicht verstecken. Für Jannik wurde es mit 3/5 (Niederlage gegen Henning und einen Freitaler Spieler) letztlich Platz 4, Finn wurde zwar "nur" 9., ließ aber bis zum Schluss Spielfreude erkennen. Er ist den Nichtspielern des Vereins auf jeden Fall einen Schritt voraus.


 Siegerehrung


 Für Verpflegung war gesorgt.

Vielen Dank an den Freitaler Schachverein für diesen schönen Schachvormittag für die Kinder!

Pirat8(01.09.2013)