Schulschachmeisterschaft in Pirna am 27.04.2013

Schulschachmeisterschaft in Pirna am 27.04.2013

Mit insgesamt 9 Kindern aus dem Verein und unseren betreuten Schulen waren wir zahlenmäßig gut vertreten.Von der GS Possendorf waren leider die besten Schüler nicht vor Ort,so dass es in diesem Jahr keinerlei Chance in der Schulwertung gab.Trotzdem war ich aber nicht unzufrieden mit den Ergebnissen und dem Spiel bei der Mehrheit der Kinder.

In der Wertungsklasse bis zum 2.Schuljahr wurde Paul Weber 4. und Finn Grimmer 10..Ferdinand Bellmann von der Regenbogenschule Rabenau wurde in seinem ersten Turnier mit 4 Punkten 6..Ganz ohne Zweifel talentiert und schachgeignet.

Bei den Kindern 3. und 4.Schuljahr belegte Philipp Hofmann den zweiten Platz punktgleich (5 aus 6) hinter Mirko Adler .Auch Saskia schlug sich mit ihren 2,5 Punkten ganz wacker.

Elena Krumbiegel wurde bei den Schülern der 5-7 Klasse 3.Das war richtig Klasse was sie da abgeliefert hat.Bei Elena stimmt einfach die Einstellung zum Schach und so verbessern sich die Ergebnisse auch kontinuierlich.Auch Sarah -Sophie Heinicke enttäuschte mit ihren 3 Punkten nicht.

Schwieriger wird das Urteil schon bei Anton Liebscher und Alexander Klingner.Es waren nur 5 Teilnehmer in ihrer Wertungsklasse und die zum Teil nur aus Schulschachgruppen,die als Gegner antraten. Da ist dann der 2.Platz für Alexander und der 3 für Anton bei den Schülern der 6.Klasse nicht zu hoch zu bewerten. Es wird einfach zu schnell und grob fehlerhaft gespielt.Gewonnen wird nur mit Routine und mehr Erfahrung.Irgendwann muß das nun auch mit dem Nachdenken losgehehen.Schach ist nun einmal ein Denksport.

Seifertbrod