Dorfschule Possendorf ärgert wieder die Sachsenresidenz Dresden

Im vergangenen Jahr wurden die Mädchen von Possendorf Schulmeister des Schulbezirkes Dresden. In diesem Jahr traten die Kinder dieser Schule mit zwei Mannschaften in der Gesamtwertung an. Für eine reine Mädchenmannchaft hatten wir zu wenige Teilnehmerinnen.

Die erste Mannschaft von Possendorf spielte mit Jannik Porschberg, Jan Rentsch, Carlo Bergner und Mette Marie Porschberg. Die zweite Mannschaft bildeten Jakob Clauß, Paul Weber, Saskia Fichtner und Finn Grimmer. Eine dritte Mannschaft hatte Walter Köhn mit Kindern aus Höckendorf mitgebracht.

Die erste Mannschaft schaffte einen Traumstart mit vier Mannschaftssiegen von 4:0. Welche Aufgabe hat nun noch der Trainer.Er muß die Rolle des Matthias Sammer im Fußball übernehmen. Auf die Euphoriebremse bei den Kindern treten. Das gelang mir aber gar nicht. Die anschließende 1:3 Niederlage wäre bei besserer Konzentration zu vermeiden gewesen. Dadurch wurde es noch einmal spannend an der Tabellenspitze.Nun mußte ich aber nicht mehr viel sagen. Die Kinder wußten, dass es jetzt nur noch Siege geben darf. So gab es auch in Runde 6 und Runde7 klare Erfolge mit 4:0 und 3:1.

Damit wurden wir Gesamtsieger der Regionalolympiade der Grundschulen von Dresden mit unserer ersten Mannschaft.Der Erfolg war darauf zurück zu führen,dass wir keinen Hänger bei einem der Kinder hatten. Jan Rentsch gewann alle sieben Partien. Jannik Porschberg und Carlo Bergner erspielten sechs Siege bei einer Niederlage und Mette Porschberg schaffte fünf Siege bei zwei Niederlagen.

Die zweite Possendorfer Mannschaft wurde 18. und die Grundschule Höckendorf 34. von 38 Mannschaften. Diese Kinder spielen alle noch nicht zu lange Schach und so sind auch diese Ergebnisse erfreulich.Paul Weber erspielte 4,5 Punkte ,Jakob Clauß und Saskia Fichtner 4 Punkte und Finn Grimmer 3 Punkte.

Damit niemand denkt, dass bei der Arbeit im Schulschach alles nur der Schreiber der Zeilen macht, möchte ich auf meine Mitstreiter Walter Köhn und Jürgen Heinig verweisen. Auch Frau Porschberg gilt mein Dank,weil sie die Organisation und die Betreuung der Kinder an diesem Tag übernommen hatte.

Fotos(Frau von Pirat8)

07.12.2012, Seifertbrod