Jugendeinzelturnier in Chomutov

die Brüder
Am 23.11.19 nahmen Richard und Viktor Balaz beim Schnellschach Jugendeinzelturnier in Chomutov teil. Richard (2011) spielte bei den Jahrgängen 2009 und jünger, erreichte 4 Punkte aus 5 Runden bevor er die letzten 2 Partien verlor und belegte den 6 Platz aus 18 Teilnehmern. Insgesamt spielte Richard stärker als bei letzten Turnieren und erkannte die Mattbilder schneller. In der vorletzten Runde hätte er durch mehr Konzentration auch eine Gabel auf Dame und König, statt Bauern zu nehmen, setzten können. Viktor startete als gesetzte Nummer 10 auch mit 4 aus 5 Partien gut.In der 6 Runde in einer angespannten Partie kam er gut aus der Eröffnung raus gegen den späteren Turnier Zweiten. Auch lange im Mittelspiel waren die Chancen ausgeglichen. Jedoch spielte Viktor im Verlauf unter knapp werdender Zeit in einer zwar als Computersicht ausgeglichenen , aber als menschlicher Sicht etwas unbequemen Position ungenau und verlor. Durch Sieg in der letzten Runde teilte er dann mit 5 Punkten aus 7 Runden den 4 bis 7 Platz. Die Buchholzwertung teilte ihm den 6 Platz aus 39 Teilnehmern, was gut war. Die Organisatoren um Ing. Kaluzny haben das Kinderturnier(Grand Prix der Stadt Chomutov) in schöne renovierte und behindertengerechte Räulichkeiten mit Möglichkeit auch draußen im Hof, zwischen den Runden, sich Ballsportarten zu widmen, gesetzt. Auch ein guter Imbiß hatte für moderate Preise offen- frische Suppe, viele Arten von Kuchen, Hot Dogs, Kaffe, Bier (für Erwachsene) waren im Angebot. Beide Bannweitzer Jungs waren zufrieden und hatten Spaß gehabt.
Peter Balaz(24.11.2019)