Unter falscher Flagge

Am 18.04. nahmen die Bannewitzer Schachrecken, in Gestalt von Philipp Hofmann, Rainer Rösemann und dem Berichterstatter, an der Offenen Dresdner Schnellschachmeisterschaft in Kesselsdorf teil.
Der Beginn des Turniers verlief für alle Beteiligten erwartungsgemäß, während sich Philipp erst mal gegen die aus seiner Sicht deutlich stärkere Gegnerschaft "warm" spielen musste und Rainer lediglich ein Remis abgegeben hatte, konnte ich die erste Turnierhälfte mit 100% abschließen. In der Mannschaftswertung lagen wir ebenfalls bereits deutlich an der Spitze, da wir das Team der Schachgemeinschaft Leipzig, vertreten durch Familie Kreyssig, verstärkten.
In der zweiten Turnierhälfte verlor Rainer etwas an Boden, nachdem er erst gegen mich remisierte, verlor er gegen Paul Zwahr und kam auf dem fünften Rang ein. Philipp konnte sich nach einem verhaltenen Start und einer spielfreien Runde enorm steigern und erreichte am Ende sogar noch die 50%-Marke. Diese bemerkenswerte Leistung wurde sogar mit dem u1500-Kategoriepreis belohnt. Der Berichterstatter kam letztendlich auf einem etwas unglücklichem zweiten Platz ein. Nach einem Sieg gegen den später erstplatzierten Paul Zwahr warf mich ein Remis in der Schlussrunde aufgrund schlechterer Drittwertung zurück. Dritter wurde Robert Kreyssig von der SG Leipzig, die in der Mannschaftswertung, durch Rainer und mich verstärkt, souverän den ersten Platz erobern konnte.
Das komplette Endresultat ist auf den Seiten des Dresdner Schachbundes abrufbar. Hervorgehoben sei an dieser Stelle auch noch die reibungslose und pünktliche Organisation durch die SG Kesselsdorf - die am 10.05. bereits wieder das nächste Schnellschachturnier ? den Kesselsdorfer Schachtag ? ausrichtet.
Seifertbord(28.04.2015)