Himmelblau am Schwarzen Meer

Bannewitzer Banner weht auch in Batumi

Georgien richtete in diesem Jahr die Weltmeisterschaft der Jugend U 8 bis U 12 aus. 85 Mädchen stritten dabei in der Hafenstadt Batumi um den Titel der jüngsten Altersklasse. Unsere Repräsentantin Charis legte einen guten Start hin und kam nach drei Spielrunden mit 2,5 Punkten als Neunte erstmalig an eins der vorderen sechs Bretter, von denen die Spiele live in alle Welt übertragen wurden. Durch eine ganze Reihe von Blackouts verlor sie ausgerechnet diese Partie aus klarer Gewinnstellung heraus. Trotz gewisser weiterer Rückschläge arbeitete sie sich aber bis zur letzten Runde, in der sie als Elfte ins Rennen ging, wieder nach vorne und kam ein zweites Mal in den Genuß, an einem Übertragungsbrett spielen zu dürfen. Ein Damentausch erwies sich jedoch als ungünstig und führte nach anfangs gutem Spiel zur Positionsverschlechterung sowie bald zum Materialverlust. Charis konnte die Partie nicht mehr halten.
In der Endabrechnung bedeuten ihre 7:4 Zähler den 21. Platz (punktgleich mit den Rängen 11-20), also immerhin eine Position im obersten Viertel. Dieses Resultat, das zweitbeste Ergebnis der deutschen Delegation hinter Vincent Keymer, der sogar Titelambitionen gehabt hatte, ist ein schöner Trost für das eine oder andere Mißgeschick, das zu unnötigen Niederlagen geführt und eine noch bessere Plazierung verhindert hatte.
Charis
Charis
Familienschach(06.11.2016)