John Lee Hooker und die Kreismeisterschaften

Am 1. September war es so weit. Die Kreismeisterschaft für unseren Landkreis stand an. Ausrichter war wie in den letzten Jahren Heidenau.
Orga
Das Heidenauer Orga-Team
Der 1. September ist gefühlt ja noch 5.00 Uhr in der Früh der neuen Saison. Entsprechend holprig verliefen die Meldungen, wer denn überhaupt Zeit hat zum Mitspielen. Letztlich kamen wir auf 4 Spieler, für die relativ große Anzahl an Jugendspielern nicht so berauschend, aber immerhin. Die "Ausreden" waren einigermaßen glaubhaft und immerhin fand heute auch das erste U14 Spiel statt.
Gespielt wurde in 3 Altergruppen. Die U8 und U10 spielten zusammen, die U12 und U14, sowie die U16 und U18.
Ganz frisch dabei war Stefan, der erst seit dem neuen Schuljahr den Trainingsabend besucht und in die 3. Klasse geht. Dafür kann man seinen Einstand durchaus als sehr gelungen bezeichnen. 3 Punkte konnte er aus 5 Runden erbeuten. Zum Schluss sprang ein guter Mittelfeldplatz im U8-U10 Teilnehmerfeld heraus.
Etwas länger dabei ist nun schon Hannes, wie Stefan 3. Klasse. Auch Hannes erspielte 3 Punkte, dank der guten Buchholzwertung (Sieg gegen die spätere Zweitplatzierte!) sprang aber sogar ein Platz auf dem Treppchen heraus. Bronze in der U10 für Hannes!
Bei den Mittelgroßen ging Laurice für Bannewitz an den Start. Mit 2/5 war es kein Turnier zum Vergessen. Ich hatte einige Partien näher verfolgt und da wurden etliche Gewinnstellungen weggeschmissen. Ich denke hier fehlte einfach die Spielpraxis. Meine Empfehlung als Trainer: Diese komische amerikanische Sportart über den Jordan schicken und sich dann wieder voll aufs Schach konzentrieren! Nur Übung macht den Meister.
Hannes
Hannes
Stefan
Stefan
Laurice
Laurice
Orgelpfeifen komplett
Orgelpfeifen komplett
In der U16 kam es zu einer sehr freudigen Überraschung. Carlo war unter den 9 Teilnehmern keineswegs der Favorit. Laut Wertzahl war ihm der 6. Rang zugeordnet. Er hielt aber ordentlich drauf auf die Gegnerschaft, startete mit 3/3 und hätte in Runde 4 schon den Sack zubinden können. Ein bisschen zu schnelles Spiel versaute dann noch diese Partie. Dafür kassierte er in Runde 5 noch einmal verdient den vollen Punkt und sein direkter Mitkonkurrent kam über ein Remis nicht hinaus. Damit wurde er mit 4/5 Kreismeister in der U16 und ist zur Bezirksmeisterschaft direkt qualifiziert!
Was hat die Kreismeisterschaft nun mit John Lee Hooker zu tun? Wie eingangs erwähnt, lief die Anmeldung zum Turnier nicht so glatt. Ich hatte die Kinder im Vorfeld online gar nicht angemeldet, da die Zusagen relativ spät kamen und auch die Fahrerei nicht ganz klar war. Gestern kam noch ein Freund namens Markus zu Besuch, den ich heute morgen nach Dresden fahren wollte. Letzter Stand am Vorabend des Turniers war dann: Alle potentiellen teilnehmenden Kinder sind 8 Uhr bei mir. Das Problem: Wären wirklich alle gekommen, hätten die gar nicht alle + Markus ins Auto gepasst. Von dieser Problematik träumte ich also letzte Nacht. Und in jenem Traum tauchte John Lee Hooker auf. Er wendete sich an Carlo mit folgendem Witz: "Warum können 2 Schwarze kein Schach spielen? - Weil Weiß beginnt." Dabei grinste er diebisch, riss Carlo in die Luft und sang sein "Boom, boom, boom boom..." (Hintergrundinfo: Carlo hatte beim letzten Schachtraining einen Witz über Schwarze erzählt...)
Die Fahrt heute morgen war wirklich - sagen wir zügig. Nach Ablieferung von Markus am Blauen Wunder düsten wir wir hochkonzentriert nach Heidenau und trafen da 5 vor 9.00 Uhr ein. Zum Glück machten die Heidenauer kein Gezeter und alle konnten noch mitspielen. Dafür ein großes Dankeschön an das Heidenauer Orgateam.
Pirat8(01.09.2018)