Pessach- Schnellschachturnier 2016 in Dresden

In der Jüdischen Gemeinde Dresden fand am 17.4.2016 ein Schnellschachturnier aus Anlass des Pessach- Festes statt.
Unter der vorbildlichen Organisation von Alexander Rosenfeld, Peter Jeute und Thomas Porschberg nahmen pünktlich um 10:00 Uhr 36 Schachfreunde den Wettkampf auf, darunter auch 2 Spielerinnen. Standesgemäß dominierten Dresdener Vereine das Teilnehmerfeld. Aber auch Aue, Pirna, Bannewitz, Kesselsdorf und Ottendorf-Okrilla schickten Spieler.
Die Altersspanne reichte von U10 bis Ü70 und die der DWZ-Zahlen von 700 bis über 2300. Über die 7 spannenden Runden kam kein Teilnehmer ungeschoren davon. Mindestens eine Niederlage stand bei jedem in der Abschlusstabelle zu Buche. So entschieden auch die letzten laufenden, der insgesamt ausgetragenen 104 Partien, über die Verteilung der Preise.
Nach 16:00 Uhr stand Hans Möhn als Turniersieger mit alleinigen 6 Punkten fest. Er distanzierte Gunter Spieß und Rainer Rösemann um einen halben Punkt. Letzter waren nur durch die Buchholzwertung getrennt.
Weiter konnten Rainer Siegmund den Preis für den besten Senior, Gengchun Wong für den besten Jugendlichen U14 und Kar Yan Wong für die beste weibliche Teilnehmerin entgegen nehmen.
Mir als Schiedsrichter bleibt nur der Dank an alle Teilnehmer für eine hervorragende Disziplin über 6 Stunden hinweg und der Glückwunsch an alle Preisträger.
Ergebnisse
Fotos
fidezertifizierter Oberschiedsrichter Linde(17.04.2016)