Sehr gute Bannewitzer bei der 18.Schulschachmeisterschaft in Pirna

In der Vergangenheit hatte die GS Possendorf die Schulwertung bei diesem Turnier schon mehrfach gewonnen.Wenn aber nicht ein Possendorfer Grundschüler teilnimmt ist nicht einmal ein zählbares Ergebnis möglich. Ehemalige Possendorfer Grundschüler,Schüler aus anderen Grundschulen und Kindergartenkinder füllten diese Lücke und schafften sehr gute Einzelergebnisse.Da konnte ich auch so sehr zufrieden sein.
Gespielt wurde in vier Spielgruppen und gewertet in allen Klassenstufen.Unter den insgesamt 100 Teilnehmern waren 14 Kinder aus unserem Verein.
In der Spielgruppe der jüngsten Kinder(Kita-Klasse 2) spielten wir mit 3 Kita Kindern bei 37 Teilnehmern.Charis Peglau,Dora Peglau und Arvid Haupt wurden Zweiter,Dritter und Elfter in der Gesamtwertung der Gruppe.In der Kindergartenwertung besetzten die drei allein das Siegerpodest.
In der Spielgruppe der Klassen 3 und 4 waren die Bannewitzer Kinder auch sehr erfolgreich.In der Gesamtwertung wurde Mirjam Peglau Dritte,Viktor Balaz Fünfter und Rudolf Böhm Zehnter.Das waren in der Klassenstufe 4 für Mirjam der dritte für Viktor in der Klassenstufe 3 der erste und in der gleichen Klassenstufe für Rudolf der fünfte Platz.
In der dritten Spielgruppe setzten sich die Kinder der Klassenstufen 5-7 auseinander.Hinter den drei Erstplazierten aus der 6. und 7.Klasse kamen in geschlossener Front vier Bannewitzer.Da die drei Erstplazierten schon regelmäßig bei den Männern mitspielen sind diese Plazierungen als sehr erfolgreich zu bewerten.Carlo als Vierter wurde Sieger der Klassenstufe 5 und beendete damit eine lange schachliche Durststrecke mit einem seinem Schachtalent angemessenen Platz.Dahinter erspielte sich Sarah Peglau den zweiten Platz in der Klassenstufe 5 und Jannik Porschberg den dritten Platz in der Klassenstufe 6.
Jakob Clauß komplettierte diese Gruppe mit dem 7.Platz in der Gesamtwertung und dem 3.Platz in der Wertung der Klassenstufe 5. Auch Mette Porschberg spielte erfolgreich und wurde 13.in der Gesamtwertung und 6.der Wertung der 5.Klasse.Für einen Neueinsteiger in das Schach ist es in der 5.Klasse äußerst schwierig schon Punkte zu erspielen.Aber dem Kostantin Gentsch war diese Sachlage wohl klar,denn eine übermäßige Enttäuschung über seinen voletzten Platz war ihm nicht anzumerken.
In der Spielgruppe mit den großen Kindern der Klassenstufen 8-11 spielen nur noch relativ wenige mit.Kapitulation auf breiter Front vor den Tücken des Schachs.Zwei Spieler von unserem Verein konnten wir aber noch stellen.Ein 1.Platz im neunten Schuljahr für Henning Nestler und ein 2.Platz für Alexander Klingner im achten Schuljahr verfollständigen das überaus erfolgreiche Gesamtergebnis aus Sicht unseres Vereins. Medaillenspiegel für den SV Bannewitz:Viermal Gold,Dreimal Silber und Viermal Bronze.
Ausrichterseite Heidenau
Seifertbord(19.04.2015)