Jugendturnier am 16.04. in Pirna

Beim "Großen Preis der Volksbank" am 16.04. spielten 7 von uns betreute Kinder mit. Fünf kamen vom Schulschach und zwei aus dem Verein. Beim Schulschach war erstmalig Rabenau stärker als Possendorf vertreten. Leider nur eine Teilnehmerin aus Possendorf (Cosima Müller) dagegen vier Rabenauer (Felix Pittroff,Chris Hallfart,Cornelius Böttger und Sandro Töpp) hatten sich in das Wagnis gestürzt. Bei ihrer erstmaligen Teilnahme an einem Schachturnier stand natürlich nur die Teilnahme und nicht das Ergebnis im Vordergrund.
Die Rabenauer Kinder spielen erst seit dem zweiten Schulhalbjahr Schach. Der 15.Platz von Felix bei 39 Teilnehmern ist da aber schon bemerkenswert. Bei allen gab es keine Tränen. Die Kinder ,die mitgereisten Eltern und die zusehenden Omis und Opis machten auch einen zufriedenen Eindruck. Das muß bei einigen von unseren Schulschachkindern nicht das letzte Turnier gewesen sein.
Von unseren zwei Vereinsspielern Jason Pfeifer und Arvid Haupt konnten wir auch schon ein gutes Turnierergebnis erwarten,da sie schon länger spielen. Diese Erwartung erfüllten sie auch.Jason Pfeifer schaffte in der Gesamtwertung den vierten und in der Wertung 2.Schuljahr den zweiten Platz. Vom ersten Platz wurde er nur durch die Wertung ausgebremst.Er holte wie der Erste 5 Punkte aus sechs Partien. Der Erstklässler Arvid Haupt schaffte 4 Punkte aus 6 Partien.Das war der achte Platz in der Gesamtwertung und der dritte in der Wertung erstes Schuljahr. Auch hier entschied die Wertung über die Plazierung,da die Punktausbeute der ersten drei Kinder erstes Schuljahr auch gleich war.
Ein schönes Turnier in einer sehr angenehmen Atmosphäre ,was eigenlich mehr Bannewitzer Spieler verdient hätte.
Seifertbord(17.04.2016)