Purim Kinderschachturnier 2018

Zum zweiten Mal fand am 4.3.2018 das Purim-Kinderschachturnier statt, welches von der Jüdischen Gemeinde zu Dresden gemeinsam mit dem SV Bannewitz organisiert wurde.
56 Kinder fanden sich am Morgen im Gemeindezentrum am Hasenberg im Zentrum Dresdens ein, um ihre Kräfte an den Brettern zu messen. Dabei war das Turnier für Schachanfänger genauso offen wie für erfahrene Vereinsspieler.
Mit den Erfahrungen von 2017 im Rucksack gab es diesmal schon kaum noch organsiatorische Stolpersteine, über die wir strauchelten. So begann das Turnier pünktlich mit einem ordentlich markierten Spielerbereich, für den uns sogleich auch einige Eltern lobten. Wer die Partien verfolgen wollte, konnte das z.B. vom Podium aus tun, wo man guten Überblick hatte.
Eltern, die selbst keine Schachkenntnisse hatten, aber dankenswerter Weise ihre Kinder darin unterstützen, konnten während der Partien bereits die Bilder einer Ausstellung betrachten, die am Abend eröffnet werden sollte oder sie konnten an einer Führung durch die Synagoge teilnehmen, die, wie ich im Anschluss von den Eltern erfuhr, sehr gut ankam. Für nicht schachspielende Geschwister gab es die Gelegenheit zum Dartspiel.
Nach Runde 3 führte Julius Fischer von der USV TU Dresden das Feld an und Spieler, Betreuer und Organisatoren konnten sich am Imbiss stärken. Es gab Herzhaftes wie auch Süßes. Mutige konnten sich an "Hamans Ohren" wagen. Vielleicht haben einige auch die Ohren gegessen, ohne zu wissen was sie da aßen... Auf jeden Fall schmeckte es.
Das Turnier wurde nach Zeitplan pünktlich 13.00 Uhr mit Runde 4 fortgesetzt. Gegen 16.30 Uhr schließlich standen die Endergebnisse fest. Vor der letzten Runde führte Charis Peglau, die im letzten Spiel gegen ihre Schwester Dora antreten musste. Ein Remis bedeutete für Charis letztlich den Gesamtsieg.
Altersklasse 1. Platz 2. Platz 3. Platz
U 8 Timothy Radeke Paul David Peglau Lorena Peglau
U 10 David Fruth Dylan Reich Cosima Müller
U 12 Charis Peglau Dora Peglau Alexander Koch
U 14 Wolf Peter Döge Benjamin Reichsrath Julius Fischer
U 16 Sarah Peglau Paul Weber Carlo Bergner
Wir hoffen auf eine Fortsetzung des Turniers 2019 mit weiter steigenden Teilnehmerzahlen. Für Verbesserungsvorschläge seitens der Spieler und Eltern behalten wir offene Ohren.
Unser Dank geht an alle, die sich in die Organisation des Turniers eingebracht haben, nicht zuletzt Euroschach. Wir hoffen, dass Pawel Nedselskij nächstes Jahr wieder als Schiedsrichter dabei sein wird!
Fotos
Turnierergebnisse
Interview bei der Deutschen Schachjugend
Pirat8(05.03.2018)