Purimturnier 2019

Orga
Nun bereits zum dritten Mal trug die Jüdische Gemeinde zu Dresden gemeinsam mit dem SV Bannewitz das Purim-Kinderschachturnier im Gemeindezentrum am Hasenberg aus. Mit 91 Kindern und Jugendlichen war es das bisher teilnehmerstärkste Purim-Turnier.
Dank der Erfahrungen der letzten zwei Jahre und einem engagierten Veranstalterteam unter der Führung von Alexander Rosenfeld gab es auch keine größeren Probleme in der Organisation. Selbst MBC-Wolf machte nur kleine Späne. Euroschach griff uns dankenswerterweise mit 50 Leih-Schachsets inklusive Uhren unter die Arme, danke hierfür! Auch für die unkomplizierte Pokalbeschaffung. Auch vom Schachhaus Mädler hatten wir ein paar Preise besorgt. Auch hier Dresdner Schachfreundlichkeit unweit der Elbe und sogar ein Besuch am Turniertag. Also wenn es ums Kinderschach geht, ziehen alle an einer Strippe. Sehr gut.
Die Teilnehmer hatten teilweise lange Anreisewege auf sich genommen. Wir hoffen, die Mühen hatten sich gelohnt.
Sportlich wurde das Turnier von der USG Chemnitz von den beiden DWZ-Favoriten Matthäi, Jakob Andreas und Ehrig, Leon Chris dominiert, die den Sieger in der letzten Runde unter sich entschieden. Klasse Leistung!
Wir überlegen, ob wir für die geplanten ca. 300 Kinder in 2020 den gegenüberliegenden Bärenzwinger durch ein Tunnel anbinden und eingemeinden oder das Purimfest um den Montag erweitern. Beides sind gute und praktikable Lösungen.
Anbei noch die vollständigen Ergebnisse und ein paar Bilder.
Pirat8(25.03.2019)