Schulschachwettkampf 2018 im Weberbau an der TU

Am 28. Februar trat die Possendorfer Schule mit 2 Mannschaften bei den Schulschachmeisterschaften in Dresden an, einer reinen Mädchenmannschaft und einer Jungenmannschaft. Ich beschränke mich hier im Bericht mal auf die Jungen, denn diese standen unter meiner Fuchtel und 3 der 4 gehen auch zu mir in die Übungsstunde.
Immerhin sei zu den Mädchen soviel verraten, dass sie einen sehr guten 2. Platz belegten und mein Dienstagsschützling Isabell eine sehr gute spielerische Figur abgab.
Aber nun zu den Jungen. An den Start gingen 59 Mannschaften. Das sind mehr als 240 Spieler, denn viele der Viererteams hatten weniges einen Ersatzmann dabei. Auch bei Possendorf war das angedacht, aber leider war Marvin erkrankt, so dass Jason, Hannes, Janto und Nils allein über 7 Runden ihren Mann stehen mussten.
Ich muss sagen, dass ich die letzten Jahre nicht mehr bei den Schulschachturnieren dabei war. Zu lange sind die schönen Erinnerungen von 2013 schon her. Mein Bauchgefühl vor dem Wettkampf sagte mir, dass sich die Possendorfer wohl gegen das absolute Ende des Feldes stemmen mussten. Aber ich fehlte doch weit.
Runde 1 begann zwar mit einer Niederlage gegen die 59. GS, nur Jason gewann, aber schon in Runde 2 konnten auch wir einen Sieg einfahren. In Runde 3 gab es ein Mannschaftsremis, so dass wir im Mittefeld lagen. Spätestens jetzt rechnete ich mit einer erneuten Klatsche. Aber es ging weiter nach vorn! Die Runden 4 und 5 brachten weitere Mannschaftssiege, eher uns in Runde 6 die 117. GS stoppte. Schließlich gelang uns in der allerletzten Runde gegen die 85. GS erneut ein Mannschaftsremis, so dass wir letztlich auf Rang 23 von 59 und damit klar in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes den Wettkampf beendeten.
Kurz zu den Einzelspielern. Jason als langjähriger Vereinsspieler gewann jede Partie an Brett 1, was natürlich sehr viel wert ist.
An Brett 2 holte aber auch der erst seit kurzem im Verein spielende Hannes bereits 50%, was allen Respekt verdient. Er ist ein kleiner Haudegen, der auch den Bannewitzern hoffentlich noch viel Freude im Verein machen wird.
Janto an Brett 3 schnitt mit 4/7 sogar mit über 50% ab. Klasse.
Bei Nils lief es heute nicht so prickelnd, sein Ergebnis habe ich vermährt, aber er sollte beim Training am Ball bleiben.
Für mich waren es mal wieder nervenaufreibende Stunden, obwohl ich ja wahrlich kinderschach-abgebrüht bin, nimmt einen das brutal laute Ambiente zusammen mit drastischen Partieverläufen doch stark mit. Ein durchaus nicht untypischer Partiebeginn: 1.e4 e5 2. Lc4 Sc6 3. Dh5 (jetzt Kommentar des Schwarzspielers: "Denkst du ich bin blöd und falle auf Schäfermatt herein") 3....Sf6??!! 4. (der Weißspieler sichtlich beeindruckt) Df3 ?!?!?!?!
Quintessenz der Veranstaltung: Um vorn mitspielen zu können, bedarf es einer Mannschaft die aus Vereinsspielern besteht. Possendorf überraschte heute mit nur einem "Profi" positiv. Den Weggang aus der Grundschule von Jason kommendes Jahr zu kompensieren, wird nicht einfach, aber ohne Zweifel werden alle anderen ja an Spielstärke zulegen.
Fotos
Pirat8(28.02.2018)