Schulschacholympiade Grundschulen in Freital

Wegen Bauarbeiten fand die diesjährige Olympiade nicht im Dresdner Rathaus sondern im Weißeritzgymnasium Freital statt.Wie immer schickten wir eine Possendorfer und eine Ruppendorfer Schulmannschaft in das Rennen.Da inzwischen auch drei Reichstädter Schüler beim SV Bannewitz trainieren ,beteiligte sich diesmal auch diese Schule am Wettbewerb.
Das größte Lob kann ich nicht an die schachspielenden Schüler vergeben.Das hat sich diesmal der Betreuer von Ruppendorf Walter Köhn mit Krücken antretend und Frau Ryssel und Frau Mieruch von der Possendorfer Schule verdient. Sie hatten wieder alles bestens vorbereitet und liesen mich mit ihrer Unterstützung vor Ort gar ab und an meine Grippe vergessen.
Bei 60 antretenden Schulen belegte Ruppendorf Platz 20, Reichstädt Platz 27 und Possendorf Platz 38. Herausragend war in der Possendorfer Mannschaft keiner. Der Beste war noch Norick Franke an Brett 3. David Fleischer schaffte an Brett 1 3,5 aus 6 Partien.Jason Pfeifer kam auf 2 aus 6,Norick Franke 4 aus 6 ,Konrad Bernhard 3 aus 5 und Eric Herrmann 0,5 aus 4.
Die Schüler der Possendorfer Mannschaft waren sehr diszipliniert und machten mir damit meine Aufgabe sehr einfach.Spass gemacht hat ihnen ihre Teilnahme ganz sicherlich auch.
Seifertbrod(17.01.2016)