54. tschechische Landesmeisterschaften der Kinder in Sec („sachove Zajecice“)

Die Kindermannschaft von Bannewitz war als einzige deutsche Mannschaft nach vielen Jahren (vor der Wende haben Kinder aus Halle teilgenommen) letztes Jahr schon eingeladen. 2015 haben unsere Kinder den 47 Platz von 54 Teilnehmern bei dem traditionsreichen Turnier belegt. Die Einladung und Teilnahme ist den guten Kontakten von Thomas Porschberg zu den außerordentlich freundlichen tschechischen Organisatoren um Jaroslav Hajek zu verdanken.
Dieses Jahr waren es sogar 60 teilnehmende Mannschaften (Kinder geboren 2001 und jünger, Pflicht ist 1x Mädchen und 1x Kind jünger als 2004 geboren in einer Mannschaft, insgesamt 6-er Mannschaften). Gewertet wurde ein Mannschaftssieg mit 3 Punkten und ein Unentschieden mit 1 Punkt. Traditionell sind als Rahmenprogramm noch zwei Turniere organisiert. Davon ein Kinderturnier 2-er Mannschaften geboren 2007 und jünger und ein Open Turnier. Den hat IM Vojtech Plat aus Lysa nad Labem (ELO 2547) gewonnen.
Dieses Jahr hat unsere Mannschaft mäßig angefangen nach 3 Runden und zu einfachen Mannschaftsniederlagen haben wir als Betreuer das zu schnelle Spiel mancher Kinder deutlich angesprochen. Es hat gefruchtet und ab da wurde das Spiel der Kinder immer besser. Insgesamt haben wir 3 Spiele gewonnen und 2x Unentschieden gespielt und wir kamen auf 11 Mannschaftspunkte. Das war um 3 Punkte besser als letztes Jahr und es bedeutete den 41 Platz aus 60 Mannschaften. Auch die Qualität des Spiels war an den vorderen Brettern 1-4, besonders beim Jannik sehr gut, er steigerte sich gegen starke Gegner zunehmend. Auf dem Brettern 5 und 6 haben Paul und Viktor sich konzentriert, dadurch phasenweise gut gespielt und weniger Fehler als Gegner gemacht. Das reichte zum Punktgewinn öfter wie beim Gegner. In der letzten Runde gegen Tabor hat auch Carlo am Brett 2 neben Jannick am Brett 1 eine überzeugende Leistung geboten und einen wichtigen Punkt zum 4:2 Sieg eingefahren.
Insgesamt ist die Anlage in Sec landschaftlich wunderbar platziert, auch wenn nicht ganz neu, unterstützt diese den Mannschaftsgeist beim Schachspiel. Alle unsere Kinder haben sich gut verstanden, haben für die anderen mitgefiebert. Nächstes Jahr wollen die Kinder auch erneut an dem Turnier teilnehmen!
Zum Schluss noch ein Erlebnis mit der Schiedsrichterin Frau Londinova . Dieses ist wie aus einem Buch vom Filmemacher und Schauspieler Oscar Preisträger Zdenek Sverak. Die Frau Londinova war immer sehr streng und ernst, sie hat mit kurzen und sehr lauten Worten für Ruhe im Saal (mindestens für einige Minuten) gesorgt und diese stetig mit mehr oder wenig Erfolg streng überwacht. Am Sonntag (das war der zweite Spieltag) hat sie während der 7. Runde im Turniersaal voller Kinder und Betreuer folgende wichtige und auch richtige Meldung bei absoluter Ruhe allen mitgeteilt.“ Bitte um Aufmerksamkeit! Wer hat ein schwarzes Auto mit Kennzeichnen (6 Nummern genannt), dieser sollte sich bei mir sofort melden. Das Auto hat sich gerade selbständig gemacht und fährt den Berg runter“. Die Verwunderung und der Unterhaltungswert dieser Meldung war so groß, dass wir den Inhalt unseren Kindern auch übersetzen müssten.
Hier noch unserer Einzelergebnisse: Brett 1 - Jannik - 4/9, Brett 2 - Carlo - 3/9, Brett 3 - Jakob - 3,5/9, Brett 4 - Mette 3,5/9, Brett 5 - Paul - 4/9, Brett 6 - Viktor 6/9
Peter Balaz(30.05.2016)