21. Schulschachmeisterschaft des Landkreises Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Sieben Bannewitzer Kinder bzw. Jugendliche nahmen am Samstag den Ritt nach Pirna auf sich um an den 21. Schulschachmeisterschaften teilzunehmen: Richard Balaz war der Jüngste im Bunde, noch Kindergartenkind aber im Herbst dann Schulkind. Sodann Hannes Dittrich, Klasse 2 aus der GS Possendorf und Arvid Haupt, Klasse 3 und sesshaft in Boderitz. Es geht weiter mit Rudolf Böhm, Klasse 6, Schützling von Walter und Schüler des Dippser Gymnasiums. Die 3 Oldies, Mette Marie, Jakob und Jannik, alle Vitzthum-Gymnasiasten und 8. bzw. 9. Klasse, rundeten die Teilnehmerschaft ab.
Das Wetter war fanatastisch, so dass man eigentlich nicht am Schachbrett sitzen wollte, aber das schien die Bannewitzer nicht zu stören. Es lief wie geschmiert.
Fangen wir gleich mit dem Überflieger des Tages an. Mr. Terminator in Klassenstufe 3: Arvid Haupt. Arvid holte 6 von 6 Punkten, logisch, dass das Platz 1 war. Ich denke hier zahlte sich das Training mit den Alten am Mittwoch aus. Da ist beim Tandem auch Schnellspielen gefragt, keine schlechte Voraussetzung für den 15-Minuten-Bedenkzeitmodus. Eine Klasse-Leistung von Arvid.
Apropos Schnellspielen. Da war früher Jakob unser Sorgenkind. Heute ließ aber Mette die Nerven der Zuschauer flattern, fast ständig nur mit Sekunden auf der Uhr ins Partieende. Naja, zum Schluss sprang in der Klassenstufe 8 immerhin ein 2. Platz heraus.
Gleich nach Vereinskollegen und Schulkamerad Mr. Jakob Clauß, der den Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Er holte wie Mette 4 der 6 möglichen Punkte.
Und wenn wir gerade bei den Senioren sind: Stubenältester Jannik wurde in Klassenstufe 9 Erster. Allerdings kassierte er in der letzten Runde auch eine Niederlage gegen Nick Kemter, einen alten Bekannten der Schachszene im Landkreis.
Nun nähern wir uns den Jüngeren. Die Brücke schlägt Rudolf, der bei Walter im Dippser Gymnasium trainiert. Er geht in Klasse 6 und erzielte 50% der Punkte. Das bedeutete zum Schluss die Bronzemedaille in seiner Klassenstufe. Der aufmerksame Leser bemerkt, dass bisher niemand Edelmetallleer heim ging.
Fehlen noch die Jüngsten: Hannes, 2. Klasse, und Richard, Kämpfer im Kindergarten Märchenland. Beide spielten ein sehr gutes Turnier. Hannes spielte ganz lange vorn an Brett 2 mit. Er ist erst seit kurzem im Verein aktiv. Trotzdem holte er bereits 4 der 6 Punkte und landete im gesamten Feld der Kinder auf Platz 5 von 23! Damit schrammte er nur knapp an einer Medaille vorbei. Schade, aber nicht ärgern. Ich wette, dass ihn das Training in der Mittwochsgruppe bald den ersten Treppchenplatz einbringt.
Richard hatte vor der letzten Runde 50% der Punkte und in der letzten Partei war er mit Mehrdame bereits erneut auf der Siegerstraße. Leider drehte sich das Blatt noch einmal. Scheiß drauf! Unter den Kindergartenkindern war er trotzdem der Beste an diesem Tag! Das bedeute einen echten Pokal und das höchste Treppchen zum Schluss.
Ein cooler Tag fürs Bannewitzer Schach, mal sehen wie es am 28.4. in Priestewitz beim Bezirkspokal läuft.
Fotos
Pirat8(21.04.2018)