Grand Prix Teplice (41.Jugendmannschaftsturnier)

Viel Spaß für Bannewitzer in Teplice.

Wölfe
Wolfsergebnis
Heute nahmen 4 Jugendspieler von SV Bannewitz zum ersten Mal an traditionellen Jugendmannschaftsturnier in Teplice teil. Viktor Balaz an Brett 1 (5,5 aus 7), Tom Klinkicht Bormann an 2(2/7), Rudolf Böhm an 3.(4/7) und der jüngste Richard Balaz an 4 (2,5/7).Das Turnier wurde in einer Schulkantine ausgetragen was viele Vorteile hatte. Geräumiger Saal, Mittagessen für 75 CZK, Obst, Kuchen und Getränke für Spieler kostenlos.Kaffee, Tee und Mineralwasser für 12 CZK ! Vor Turnierbeginn konnten sogar Hunde ans Schachbrett wie man aus einen Foto entnehmen kann:).Nun in der ersten Runde ging es gegen späteren Sieger Ústí erste Mannschaft. Hier lieferte sich Viktor einen Kampf auf Augenhöhe, leider überlegte er in der Schlüsselposition nicht genügend lang und fand die 3 zügige Gewinnkombination nicht.Im Bild ist die Position ein Zug später abgebildet , wo der schwarze Turm von c6 sich an den Bauer a6 vergriffen hatte, statt sich für den durch schwarzen König auf g7 gedeckten Springer f6 zu opfern( schwarze Bauern am Königsflügel standen auf h7, g6 und f5, weiße Dame auf f2 , König auf g1, weiße Bauern h2 und g2( im Bild tlw. verdeckt). Den Rest kann jeder selber analysieren.
Im weiteren Verlauf waren in unserem Spiel viele Höhen und Tiefen und ich als Mannschaftsleiter hat mich oft an die Worte von Schachfreund Klaus Seifert über Kinderschach erinnert. Vorallem bei der verrücktesten Partie des Tages von Richard an Brett 4 n der 6. Runde.Erstmal schwache Eröffnung und Figur weniger. Dann aktive Dame und überlegte Schachs mit Spieß König - gegnerische Dame. Danach Gewinn des Läufers und Dame und Turm mehr. Sogar einzügiger Matt möglich. Plötzlich Studienartige Hilfe den Gegner , Dame und Turm gingen sukzessive verloren!Bauernendspiel mit Minusbauer und gegnerischen Freibauer außerhalb des Königquadrats! Jetzt aber Richards Geistesblitz und Bauerndurchbruch. Es entstand ein Damenendspiel mit Minusbauer. Diesen durch überlegte Schachs kassiert. Schlußendlich gerechtes kämpferisches Remis bei nur verbliebenen nackten Königen.Dann ging es aber erst los mit Riesen Tränen und lauten Jammern und Trösten von allen Spielern.Erst die Bemerkung „Du konntest sowohl 2x verlieren als auch einmal gewinnen und ein Remis nur durch schönen Bauerndurchbruch( Thomas unermüdlichen Endspieltraining sei Dank!) erreicht“ beruhigte den kleinsten Bannewitzer. Am Ende kamen wir auf Platz 14(nach alten olympischen System-alle Brettpunkte wurden gezählt).Ein Punkt mehr und wir wären 9. Die Sieger aus Ústí und unsere Mannschaft mit Preisen und guter Laune sind, wie auch der Schiedsrichter mit Nikolaus Mütze als lustigsten Preis abgebildet.
Danach ging es noch in das neue Teplitzer Einkaufzentrum zum kulinarischen Ausklang für Alle. Ich hoffe das beim nächsten Mal sich noch mehr Spieler melden, da wir uns alle gut amüsiert haben und ich hoffe die Leser teilen ein Bißchen Spaß bei den Bildern und Bericht mit uns mit.
Peter Balaz(09.11.2019)