Vereinsfest 2016 und 18. Karl-Enderlein-Schachturnier für Kinder und Jugendliche

Zum Gelingen des Vereinsfestes des SV Bannewitz trugen auch die Schachspieler mit vielfältigen Aktivitäten bei.
Im Mittelpunkt stand die Ausrichtung des 18. Karl-Enderlein-Turniers in der Sporthalle des Vereinshauses.
Zu einem erfolgreichem Schachturnier für Kinder und Jugendliche gehört auch das Engagement zahlreicher Helfer und die Unterstützung der Eltern. Dies klappte vorbildlich, so dass sich der Chef unserer Schachabteilung ,Thomas Porschberg , bei allen Mitwirkenden bedankt.
Pünktlich um 9:00 Uhr nahmen 23 Kinder der Altersklassen U8 bis U14 den Wettbewerb um Pokale und Urkunden auf, darunter starke Vereinsspieler, aber auch Kinder aus Schulschachgruppen und selbst aus Kindergärten.
Gespielt wurde ein Turnier nach Schweizer System in 7 Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit. Alles, was Kinderschach so bietet, wurde zelebriert: Blitzsiege, Einsteller, Tränen aber auch schöne Mattkombinationen ,Zeitnotduelle und Niederlagen vermeintlich Überlegener. Relativ viele Partien gingen über die volle Zeit, so blieb den „fixen“ Siegern und Unterlegenden Zeit zum Toben ,Spielen oder beobachten der anderen Aktivitäten auf dem Sportplatz.
All dies tat dem Kampfgeist in der nächsten Runde keinen Abbruch. So endete von den 77 Spielen nur 2 mit einem Remis, dabei auch noch ein Patt, weil der Spieler mit haushoch überlegenem Material auch noch gierig nach einer weiteren Dame griff. Auch Familienbande und Meriten auf Landes- und Bundesebene spielten keine Rolle.Niemand kam ungeschoren über die Runden.
Nach 14:00 Uhr konnten auf dem Sportplatz vor zahlreichem Publikum , das letzte Punktspiel der 1.Männermannschaft Fußball der Saison 2015/16 stand bevor, die Kinder die Pokale und Urkunden in Empfang nehmen.
Die größte Trophäe sicherte Sarah Peglau als Gesamtsiegerin des Turniers und Gewinnerin der Wertung in den Altersklassen U12-U14. In dieser Altersklasseneinteilung folgten ihr Phillip Hofmann und Jannik Porschberg.
Leidtragender war Paul Weber, der Bannewitzer Schnellspieler, dem wohl nach den seinen langen Partien der Hintern weh tat. Er hätte eigentlich die Altersklasse U12 gewonnen, konnte sich aber über die beste Leistungssteigerung gegenüber seiner Wertzahl freuen.
Die Altersklasse U10 gewann Dai Phan Trong überlegen. In einem echten Zeitnotkrimi in der allerletzten Partie des gesamten Turniers vergab er den Gesamtsieg. Die Plätze 2 und 3 in der U1o belegten Sebastian Tschirpig und Daniel Schurz.
Den Pokal für das beste Mädchen in der Altersklasse U8 erkämpfte sich Charis Peglau vor ihrer Zwillingsschwester Dora, nur durch die Buchholzwertung getrennt. Ronja Jacobasch vom Schulschach aus Ruppendorf belegte hier den 3. Platz. Sie alle drei distanzierten noch den Pokalgewinner der Jungs in dieser Altersklasse: Arvid Haupt. Er setzte sich knapp vor Jason Pfeiffer und Maximilian Graner durch. Nachfolgend ist das Turnier dokumentiert. Turnierdokumentation
Fotos
Linde (19.06.2016)