Vereinsmeisterschaft 2018

Nach vielen Jahren ist es uns gelungen vom 6. bis zum 8.April wieder ein Vereinsturnier durchzuführen.
Trotz der üblichen Schwierigkeiten, wie Termin- und Lokalitätsfindung, Festlegung der Modalitäten und der Bequemlichkeit vieler Vereinsmitglieder, versammelten sich am Freitag, den 6.04.2018, acht Schachfreunde ( 3 aus der ersten Mannschaft und fünf aus der zweiten) zur Auslosung der ersten Runde, dabei nicht ahnend, dass ausgerechnet dieses Wochenende mit sonnigem Wetter glänzen wird.
Insgesamt standen jedem Teilnehmer 5 Partien, die am Freitag und jeweils zwei am Sonnabend und Sonntag bevor.
Gespielt wurde nach Schweizer System und 90 min Bedenkzeit für jeden Spieler für die einzelne Partie zuzüglich 30 sec je Zug. Insbesondere für Anne, Rico, Maximilian, Jörg und Phillip war diese Bedenkzeitregel Neuland. Trotzdem kamen interessante Stellungen auf die Bretter. Dank der Unterstützung aller Teilnehmer stimmte auch der Rahmen im Vereinszimmer. Warm- und Kaltgetränke, Brötchen, Wurst und Käse und auch Kuchen standen für das leibliche Wohl zur Verfügung. Am Sonntag wurde vor der letzten Runde der Grill ausgepackt. Diesen Anlass ließ sich selbst unser Präsident nicht entgehen und schaute vorbei. Er war übrigens der Einzige, der mit einer Bierflasche gesehen wurde. Die Resultate der 1. Runde ergaben, dass bereits in Runde 2 die Partie der beiden vorn gesetzten Spieler, Ray und Peter, zustande kam. Das Ergebnis : Remis.
Ab Runde 3 griff dann unser Youngster Phillip in den Kampf um den Titel ein. Er erzielte gegen Ray einen halben Punkt und dann auch in der Runde 4 gegen Peter das gleiche Resultat. In beiden Partien verließ ihn aber der Mut. Er hätte durchaus in beiden Partien um den vollen Punkt spielen können. Anne, Thomas, Jörg, Maximilian und Rico kämpften verbissen um jeden halben Punkt.
Interessant war nu der Wettlauf um den Vereinsmeistertitel. Ray und Peter waren bei Punktgleichheit auf die Resultate aller anderen angewiesen, um mit der besseren Zweitwertung das Turnier zu gewinnen.
Erst gewann Ray seine Partie in der letzten Runde, dann Peter und so gab tatsächlich die aller letzte laufende Partie zwischen Phillip und Rico den Ausschlag. Phillip gewann und sicherte Peter einen halben Punkt Vorsprung in der Zweitwertung (hier werden die erzielten Punkte der Gegner summiert, so dass derjenige besser im Endtableau steht, der gegen die „erfolgreicheren“ gespielt hat). Bei einem Remis zwischen Phillip und Rico wäre ein Stechen notwendig gewesen. Ein 1:0 für Rico hätte Ray zum Titel verholfen. Im Nachgang zeigten sich alle acht Teilnehmer zufrieden mit dem Turnierrahmen und auch mehr oder etwas weniger mit ihrer Turnierleistung.
Insbesondere Maximilian, der Mannschaftsleiter unserer 2., war mit sich im Reinen, zumal er an beiden Wochenendtagen einen Duathlon absolvierte (im Gegenwind mit dem Fahrrad von Heidenau nach Bannewitz und dann Schach.
Für Rico war es das erste absolvierte Turnier. Er befand, dass einem das ganz schön schlauchen kann, 20 oder mehr Stunden innerhalb von zweieinhalb Tagen am Brett zu kämpfen. Hoffen wir, dass in 2019 mehr Teilnehmer zu verzeichnen sind, die sich ach mal wieder dieser Atmosphäre aussetzen. Die gesamten Rundenergebnisse sind über den beigefügten Link nachzulesen.
Fotos
Tabelle
Linde(21.04.2018)