„Heimspiel“ im Wolfsbau

Auch die dem Jugendalter entwachsenden Schachspieler des SV Bannewitz beteiligen sich an Turnieren!
Linde vorm Wolfsbau grauer Basketballschachwolf vor dem Bau

Der Schachverein Roland Weißenfels lud zu seinem 20. Mannschaftsturnier im Schnellschach ein. Spiellokal war zum ersten Mal die Stadthalle in WFS , die als „Wolfsbau“ die Heimstätte des Mitteldeutschen Basketballclubs aus der 1. Bundesliga ist. Vor mehr als 40 Jahren spielte ich neben Schach aus Basketball in WFS. Es lag mir also sehr viel am Herzen, mit einer Mannschaft aus Bannewitz am Jubiläumsturnier teilzunehmen. So ging es am letzten Sonntag im Outfit eines MBC-Trikots zusammen mit Neumitglied Jonas, mit Felix und Klaus Pohl über die Autobahn zum Veranstaltungsort.
Mit uns hatten sich 20 weitere Mannschaften eingefunden, die 9 Runden Schnellschachpartien zu je 15 Minuten Bedenkzeit in Angriff nahmen. Speziell aus Leipzig waren mehrere starke Mannschaften aus Ober- und Sachsenliga angereist. Da auch Thüringen und Sachsen-Anhalt mit Spielstärke in den Mannschaften nicht geizten, standen uns anstrengende Runden bevor.
Bis zur Mittagspause nach der 5. Runde behaupteten wir uns auch in der Spitzengruppe. Danach vermiesten uns 3 Niederlagen in Folge ein herausragendes Ergebnis und auch die Spiellaune. In der letzten Runde zeigten wir noch mal Moral und konnten so den „Bau eines Audi“ (vier Nullen in Folgen) abwenden. Mit fünf Mannschaftssiegen bei vier Niederlagen belegten wir schließlich Platz 8.
Audiverhinderung! Bannewitz verhindert den Audi

Jonas erzielte 4,5 Punkte, Felix 6 Punkte, ich konnte 5 Punkte beisteuern und Klaus 3. Den Mannschaftssieg stellte die SG Leipzig I , verstärkt mit unserem FM Christoph, der auch für das beste Ergebnis am Brett 2 geehrt wurde, souverän mit 9 Siegen sicher.
Linde(08.06.2015)