Punktspielberichte U12 Mannschaft

Aktuelle Tabelle

Bannewitz gegen Coswig: Schuß ging nach hinten los

Da die U12 mit nur drei Spielern antrat, stellten wir Mirjam, die sonst in der U 14 gespielt hätte, für dieses Team ab und nahmen in der U 14 ein Fehlergebnis in Kauf. Das Geschehen wogte hin und her: Relativ schnell mußte Daniel die Segel streichen. Jason aber stand nach einer stark gespielten Eröffnung rasch auf Gewinn, büßte diesen Vorteil jedoch wieder ein und hätte sogar verlieren können. Weil der Gegner aber auch nicht die beste Fortsetzung fand, war eine Punkteteilung schließlich das Resultat. Ebenso remisierte Paul nach wechselhaftem Ablauf. Lange spielte Mirjam, die als Joker natürlich gewinnen sollte und wollte. Ein vermeintlicher Routineabtausch kostete aber durch einen einfachen Trick gleich zwei Bauern und einen dritten in der Folge. Zwar kämpfte sie tapfer weiter, besiegelte jedoch durch einen zusätzlichen Figureneinsteller endgültig die Niederlage.
In der zweiten Runde gab es dasselbe 1:3-Ergebnis. Bemüht um Wiedergutmachung revanchierte sich Mirjam für die Schlappe, doch Daniel, Paul und Jason vergaben gute oder ausgeglichene Stellungen in einmütiger Solidarität.
Familienschach, 05.03.2017

U12 BK gegen Schach macht fit: Erfahrungen gesammelt

So bewertet man wohlmeinend Spiel und Resultat der U12er gegen 'Schach macht fit'. Ein 2:0-Vorsprung durch geschenkte Punkte (Nichtantreten des Gastes an Brett 2) reichte am Ende gerade noch zum 4:4. Arvid, Paul und Tom hätten mehr aus ihren z. T. schön aufgebauten Stellungen machen können, Viktor siegte sicher (ehe er zum nächsten Turnier beim Autohaus Brückner in Freital fuhr und auch dort punktete), und Rudolf kam ebenfalls auf schöne Weise in die Erfolgsspur. Zieht man eine positive Bilanz, so orientiert man sich an den Lichtblicken und den vielfachen Lerneffekten, die auch und gerade Niederlagen haben.
Familienschach, 21.11.2016

Striesen vs. SV Bannewitz 1:

Striesen empfing unsere U 12 mit nur zwei Spielern, schenkte den Gästen damit also gleich vier Punkte. Während die Bannewitzer Matadoren Dora und Victor darum aus Zeitvertreib zweimal nur zum Spaß gegeneinander antraten, mußten die übrigen - Tom und Daniel - den fehlenden Rest zum Sieg holen, was ihnen auch dank der 1 1/2 Punkte durch Tom gelang. 2,5:5,5 hieß es am Ende für Bannewitz.
Familienschach, 23.10.2016

SV Bannewitz 1 vs. TU Dresden 4.: 2,5:5,5 - Ausbaufähig

Gegen den USV IV gab unsere U 12 ein munteres Stelldichein, das allerdings etwas zu wörtlich genommen wurde. Schnell lag die Heimmannschaft mit 0:3 zurück, da der Gegner das Fallobst konsequenter einsammelte, und kam schließlich mit nur einem halben Punkt in die Pause. Beschwörende Appelle zwischen den Spielen fruchteten wenigstens teilweise. Zwar gingen wieder rasch zwei Partien verloren, aber immerhin gestaltete sich die zweite Halbzeit ausgeglichen, weil Jason Pfeifer und der als einziger Bannewitzer ungeschlagen bleibende Paul Querner punkteten und somit immerhin etwas Balsam auf die Bannewitzer Seele auftrugen.
Familienschach, 24.09.2016