Punktspielberichte U14 Mannschaft

Aktuelle Tabelle

TuS Coswig - SV Bannewitz 5,5:2,5

Heute zum letzten Mal in der U14 Bezirksklasse Saison 18/19 ging es zum sicheren Sieger der Bezirksklasse nach Coswig um den Kampf zur Bestplatzierung nach langer Zeit (Platz 2 bis Platz 5 war möglich). Tom erkrankte leider, somit rückte Arvid in die Mannschaft. In der ersten Runde spielte Hannes(der mit Abstand jüngste Spieler) mit weiß an Brett 4 sehr gut. Er gewann eine Dame gegen einen Turm. Leider übersah er die letzte Falle des Gegners. Hannes Problem war die Schwäche der Grundlinie, König auf g1, Dame auf a7 und schwarzfeldriger Läufer auf f4 plus eine Paar Bauern auf den Damenflügel. Alle drei weißen Königsbauern standen auf f2, g2 und h2. Gegner hatte den Turm auf e8 gezogen und drohte mit Matt auf e1. Die Bauernzüge h3 oder f3 hätten für königliches Lächeln gesorgt, stattdessen nach Hannes König g1 auf f1 spielte schwarz Läufer von d5 auf c4 mit Schach. Nun musste Hannes König zähneknirschend zurück ins Grundlinienmatt. Ursächlich dafür beobachtete ich ein Problem mit Ablenkung unserer beiden jungen Spieler Arvid und Hannes durch schnelle Zugfolgen mit darauffolgender langer Notation, Stift und Partieformular. Sie konnten danach nicht in Ruhe rechnen. Bei Rudolf mit weiß am 2. Brett sah es lange gut aus. Er spielte die Eröffnung überzeugend und gewann dort eine Leichtfigur. Danach aber verlor er den Faden, stellte die Figuren hinten rein, dann „gelang“ den Gegner noch eine Doppelfessellung des weißen Springers auf d2 (gegnerischer Läufer auf der Diagonale a5-d1 und Rudolfs Turm ungedeckt auf d1 gegenüber dem schwarzen Turm auf d8). Das Remis Angebot des Gegners ein Paar Züge später wurde sofort von Rudolf auf unser Anraten angenommen. Arvid spielte leider zu schnell und verlor die Partie dadurch. Viktor wollte sich für die Niederlage bei der BEM Quali an Tilman rächen. Er spielte gegen bis dato besten Gegner auf Brett 1 (10 Punkte aus 11 Partien) sehr überzeugend. Nach zwei ungenauen Zügen des Gegners in der Eröffnung gewann Viktor einen Bauer. Danach rechnete Viktor 4-5 Züge eine Kombination voraus und gewann eine Leichtfigur und dann auch ganz überzeugend die Spitzenpartie! In der Pause stand es also 2,5 zu 1,5.
In der 2. Runde der Begegnung verloren Rudolf und Arvid ziemlich schnell. Viktor besiegte seinen Gegner sicher. Hannes spielte fast 2 Stunden, er stand lange gut. Leider hat Hannes in der 2. Stunde die Regel das ein Freibauer (auf e4 und der gleiche Bauer später noch auf d3) zur Dame laufen muss mehrmals nicht angewandt. Das hätte den Gegner bei bester Spielweiße nur ein „schlechteres“ Turmendspiel mit 2 Bauern weniger ermöglicht. Somit musste Hannes als letzter dann leider aufgeben. Die heutigen 2,5 Punkte sicherten den ersehnten hervorragenden 3. Platz. Das ist sicher ein Verdienst der guten gemeinsamen Trainingsarbeit von Thomas Porschberg , er trainert „die jüngsten“ Arvid 2,5/6, Hannes 4/8 und „senkrechtstarter“ Stefan 1 aus 2 und Viktor) und vor allem Mannschafsleiter und Trainer Walter Köhn (trainiert die „älteren“ Viktor 9,5/12, Tom 4/10, Rudolf 6/10 in der Schachgruppe im Dippser Gymnasium), der leider aus gesundheitlichen Gründen heute nicht dabei sein konnte. Viktor und alle Kinder wünschen Herr Köhn eine baldige und endgültige Genesung! Der dritte Platz wurde bei McDonalds in Bannewitz dann noch gemeinsam gefeiert.
Viktor Balaz und Peter Balaz(10.02.2019)

SV Bannewitz - Schach macht fit: 5 : 3

Am 5.Spieltag hatte sich unsere Mannschaft mit "Schach macht fit" aus Dresden auseinanderzusetzen. Diese Mannschaft reiste immerhin als Tabellenzweiter in Bannewitz an.
Der Auftakt war für uns wenig erfolgreich. Rudolf fand bei einem Angriff auf seinem Königsflügel nicht die besten Züge und unterlag schnell. Stefan war bei seinem ersten Einsatz verständlicherweise noch etwas aufgeregt. Er übersah einen Abzug und verlor sein Dame. Trotzdem kämpfte er vorbildlich, ohne jedoch noch etwas ausrichten zu können. Tom hatte seinen Gegner klar überspielt und gewann sicher. Unnötigerweise spielte er mit seinem Gegner Katz und Maus, statt seine Kräfte für die zweite Partie zu sparen. Viktor spielte ganz solide, gewann zwei Bauern und ließ seinem Gegner keine Chance.
In Runde 2 zeigte Stefan was er schon kann. Seinem Angriff hatte die Gegnerin nichts entgegen zu setzen.
Rudolf spielte vor allem sein taktisches Können aus. Seine zahlreichen Drohungen konnte die Gegnerin nicht parieren.
Nach guter Eröffnung stellte Tom ohne Not eine Figur ein. Da half aller Kampfgeist nichts mehr. Viktor spielte erneut seine Partie unaufgeregt herunter. Der Gegner hatte keine Chance.
Walter(27.01.2019)

SG Großdrebnitz - SV Bannewitz 1.: 0 : 8

Beim Tabellenletzten SG Großdrebnitz traten wir als Favorit an und wurden dieser Rolle auch gerecht.
Nach 30 Minuten brachten hannes und Rudolf durch kalre Siege die Mannschaft in Führung.
Tom spielte diesmal eine gute Eröffnung, konnte daraufhin seine Stärken ausspielen und sicher gewinnen. Die härteste Gegenwehr hatte Viktor zu brechen. Mit gutem Figurenspiel brachte er seinen Freibauern durch.
In Runde 2 gewannen Hannes und Rudolf erneut ziemlich schnell.
Tom hatte sich erneut einen klaren Vorteil erspielt. Durch seine Unkonzentriertheit kippte die Stellung. Da die Gegnerin einen "vergifteten" Turm schlug, konnte er doch noch glücklich gewinnen. Kurz darauf machte Viktor meinen problemlosen Erfolg den Kantersieg perfekt.
Walter(30.11.2018)

SV Bannewitz 1. - Heidenauer SK: 3.5 : 4.5

In der 3. Runde hatten wir uns mit dem Heidenauer SK auseinanderzusetzen.
Hannes brachte uns mit einem sehenswerten Mattangriff schnell in Führung. Nach einer schlecht gespielten Eröffnung geriet Tom schnell auf die Verliererstraße. Arvid spielte diesmal sehr konzentriert und gewann seine Partie überzeugend. Viktor spielte 2,5h in einer kampfbetonten Partie. In einem Endspiel ungleichfarbiger Läufer und Minusbauern spielte er etwas zu passiv und verlor.
Hannes hatte sich in Runde 2 erneut gut in Szene gesetzt und stand vor dem Gewinn, übersah dann aber die letzte Mattfalle des Gegners. Tom kam erneut nicht sonderlich gut aus der Eröffnung, bemühte sich danach redlich, aber der Gegner spielte seinen Vorteil konzentriert herunter. Arvid stand zunächst schlechter, zauberte aber danach mit seinem Springer. In einem Turmendspiel(ohne Bauern) einigte man sich schließlich auf Remis. Viktor gewann seine Partie souverän.
Am Ende stand leider eine unglückliche 3,5:4,5 Niederlage.
Walter(06.11.2018)

Leuben 1. - SV Bannewitz 1.: 4:4

In der ersten Runde spielte Viktor Balaz am ersten Brett am längsten. Nach langem Kampf gewann er trotz des im Zentrum verbliebenen Königs. Tom Klinkicht-Bormann verlor unglücklich am zweiten Brett. Am dritten Brett kämpfte Rudolf Böhm. Er kam bis ins Mittelspiel und der Gegner bot Remis. Rudolf nam es an. Der Ersatzspieler Hannes Dittrich(eigentlich U10) gewann souverän am vierten Brett. Super! In der Pause stand es also 1,5 zu 2,5.
Es ging nach 10 min weiter. Schon nach 10 Zügen wurde die Partie am ersten Brett Remis beendet, denn Viktor musste eher weg. Tom hat in einer guten Stellung mit einer Mehrfigur leider nicht den richtigen Plan gewählt. Und Rudolf konnte in seiner zweiten Partie den Sieg erringen und damit das Unentschieden sichern. Stark! Hannes verlor durch eine Damengabel.
Alle Kinder wünschen dem heute abwesenden gutem Mannschaftsleiter Herr Köhn eine baldige Genesung.
Viktor Balaz(23.09.2018)