Punktspielberichte U16 Mannschaft

Aktuelle Tabelle

Bannewitz - Leuben : 6 : 2

Diesen Samstag erfüllte sich mal wieder ein Wunsch von mir: Kein Hausputz ! Dafür gemütlich Zeitung lesen im Sportlerheim.
Schachlich sollte es die U 16 Bannewitz gegen Freital heißen, jedenfalls waren das die Ankündigungen vom Trainer. Und so wollten wir wegen vermutetem Betrug schon gehen, als Leuben in der Tür stand. Trotzdem begannen wir pünktlich 9 Uhr. Laurice stand 10 Minuten später enttäuscht in der Tür, denn alle Bretter waren besetzt. Christoph erklärte sein Kommen später - eigentlich richtig: Na ich habe doch einen Zettel mit allen Punktspielterminen und wenn ich nicht kann dann hätte ich abgesagt.
Nach weiteren 5 Minuten klingelte an Brett 4 das Handy - zum Glück für Christoph nicht seins. Somit stand es 1:0. Die nächsten 100 Minuten passierte nichts, wenn man mal von Janniks Gähnen und Mettes Remisversuchen - die Angst um ihre Zeit hatte - absieht. Gegen 10.45 Uhr gewannen Mette und Carlo fast zeitgleich. Jannik kämpfte eine weitere halbe Stunde im Endspiel, bevor man sich auf ein Remis einigte. Nach abgesprochenen 10 Minuten Pause und geteilten Leubner Gummibärchen und Bannewitzer Weihnachtsmannschokolade startete die 2. Runde 11.30 Uhr.
Am 3. Brett wurde ich gefragt: Ist ein ungültiger Zug matt? Obwohl ich dies verneinte, verlor Christoph seine Partie. Nach weiteren 30 Minuten gewann Jannik erst die Dame und dann die Partie und Carlo einigte sich auf ein Remis. Den schachlichen Teil der Partien wollten sie mir nicht erklären, dafür spielten sie in der Turnhalle mit einem Flummiball. Mette saß noch am Brett und gab mir durch Signale zu verstehen, dass ich ruhig schon abbauen und aufräumen kann, sie hat die Partie im Griff und setze weitere 20 Minuten später matt.
So konnten wir 12.45 Uhr mit einem verdienten 6:2 Sieg den Heimweg antreten.
Calypso, 20.01.2018

Bannewitz - Freital : 2 : 6

Nach einem Spielfrei in der 3. Runde, traf die U16 von Bannewitz in Runde 4 zum Heimspiel auf Freital. Da Carlo wegen Krankheit ausgefallen ist, musste ich hinter Viktor ans Brett 2 aufrücken. An Brett 3 spielte Christoph und Laurice machte an Brett 4 die Mannschaft komplett. Mein Gegner eröffnete mit Zweispringerspiel im Nachzug, was ich gut parieren konnte. Die Partie war lange ausgeglichen, aber dann musste ich meine Dame verloren geben. Nachdem der Gegner noch einen Turm gewinnen konnte, war das Spiel verloren und ich musste mich geschlagen geben. Viktor hatte seinem Gegner Remis angeboten, was dieser nach Rücksprache mit seinem Mannschaftsleiter und der besseren Stellungen der anderen Partien auch annahm. Laurice konnte seine Partie gewinnen und Christoph verlor. Damit stand es zur Pause 2,5 zu 1,5 für Freital. In der zweiten Runde einigten sich Laurice und sein Gegner relativ schnell auf ein Unentschieden. Hier fehlten die Ideen auf beiden Seiten, die recht ausgeglichene Stellung zu verwerten. Christoph lehnte das Remis seines Gegners, in Absprache mit unserem Mannschaftsleiter, ab. Er stand eindeutig besser und konnte kurz darauf auch noch einen Läufer gewinnen. Nachdem er mit seinem Springer weiter Druck auf König und Turm ausgeübt hatte, verschenkte er erst seinen Turm und anschließend den Sieg. Der junge Gegner konnte sein Glück kaum fassen und ließ seine Kameraden noch während des Spiels daran teilhaben. Ich habe es bei meinem Gegner mit einer schottischen Eröffnung probiert, die er aber, für mich ungewohnt, erwiderte. Das Spiel entwickelte sich trotzdem lange ausgeglichen. Am Ende waren es 3 Bauern weniger und die Partie für mich nicht mehr zu gewinnen. Auch Viktor hatte in seiner Partie das Glück nicht auf seiner Seite und musste sich geschlagen geben. Somit stand es zum Schluss 2:6. Ich denke, es wäre mehr drin gewesen. Somit wartet unsere Mannschaft immer noch auf den ersten Punkt in dieser Saison. Mit einem anschließenden McDonalds-Besuch war die Niederlage etwas leichter zu verkraften.
Paul van de Weber, 26.11.2017