Punktspielberichte U16 Mannschaft

Aktuelle Tabelle

Heindenau - Bannewitz : 3,5 : 4,5

Am 4.2.2017 spielte der SV Bannewitz 2 gegen den Schachklub Heidenau 1.
Nach einer verzweifelten Suche nach Stiften die wir dann erst im LIDL nebenan fanden, konnten wir dann gegen die Heidenauer antreten.
das Team
vor Spielbeginn
Enten beim Schach
Lustig
In dem ersten Spiel konnte ich relativ zeitig gewinnen, wenn man bedenkt, dass die anderen echt lange gebraucht haben. Nach mir folgte Viktor, der auch mit einem siegreichen Lächeln aus dem Raum hervortrat. Die kranke Mette schritt mit roter Nase und verschnupften Gesicht hervor. Sie hatte zwar verloren, aber so wie ich gehört habe, hat sie trotz Erkältung ein gutes Spiel geleistet. Jannik hat sehr lange gebraucht, aber konnte dann mit einem super Spiel auch einen Punkt ergattern. Nun stand es 3 zu 1 für uns Bannewitzer.
Nach einer kleinen Pause, in der ein wenig über die Vermutungen zu den Halbjahresnoten geredet wurde, ging es schon wieder weiter. Diesmal war es Viktor, der zuerst fertig war. Nachdem er relativ zeitig die Dame eingestellt hatte und somit einen großen Nachteil hatte, verlor er mehr und mehr Figuren. Somit war es so gut wie unmöglich, dass er in dieser Partie noch etwas reißen könnte. Wie erwartet verlor er diese Partie. Danach konnte ich mit zwei Gabeln einen Turm und die Dame des Gegners ergattern und somit war es ziemlich leicht bei dieser Partie siegreich aus dem Raum zu stapfen. Nach mir folgte Mette und teilte uns mit, dass sie diese Partie verlor. Nun stand es 4:3 für uns. Es hing nun an Jannik, ob wir den Mannschaftssieg mit nach Hause tragen würden. Es dauerte seine Zeit. Nach einer gefühlten halben Stunde konnte man sehen, dass Jannik einen Turm holen kann. Das sahen nun nicht nur wir, sondern dann endlich auch Jannik. Nun stand es auf seinem Brett Dame gegen Turm. Da es für den Mannschaftsieg reichte, nahm Jannik das Remis Angebot des Gegners an und wir haben somit wir 4 ½ zu 3 ½ gewonnen. Voller Stolz konnten wir nun nach Hause fahren.
Paul Weber
Paul Weber, gegen Heidenau unserer Goldener "Notnagel"!
Trainer Heidenau
der Trainer von Heidenau, hier im Bild, war frustriert
Paul van de Weber, 04.02.2017
Resümee vom Übungsleiter nach der Saison
Ich möchte mich bei allen Kindern der Mannschaft (inklusive Nachrücker) und den Eltern für die gelungene Saison bedanken. Sportlich wurde es schließlich der 2. Platz nach den Traktoren aus Priestewitz. Das Spiel vor Ort in Priestewitz war das erwartete heiße Finale. Wir waren am diesem Tage eben nicht die Besseren.
Ich denke, alle Kinder haben über die Saison schachlich dazu gelernt. Teilweise relativ lange Anreisewege aus Dipps für Viktor waren kein Hindernis bei den Wettkämpfen, fehlte mal ein Spieler sprang jemand ein, ohne große Diskussionen. So muss es sein.
Schön auch, dass die komplette Mannschaft die BEM-Quali wahrgenommen hatte und jetzt teilweise in Sebnitz mitspielt. So macht das Training mit den Kindern auch dem ÜL Spaß.
Tom van de Porsenbergen

Bannewitz 2. - Oberland 2.: 6 : 2

3. Spiel – 3. Sieg
Am herbstlichen 5. November empfingen wir Oberland, die nicht nur vollzählig sondern auch mit reichlich Obst und Süßigkeiten anreisten, die uns neidisch werden ließen. Doch auch ohne dieses Doping gewannen Mette an Brett 3 und Laurice an Brett 4 sicher ihre Partien.
An den ersten beiden Brettern wurde sehr lange gespielt. Als Jakob an Brett 2 gewann, willigte ich nach 41 Zügen zum Remis ein. So stand es zur Pause 3 ½:½ für Bannewitz.
Die zweite Runde war ähnlich. Mette gewann an Brett 4 ihre Partie, während Laurice leider verlor. An den ersten beiden Brettern wurde wieder sehr lange gespielt, bis ich sicher matt setzen konnte. Das Brett 1 stellte uns alle auf eine harte Geduldsprobe, da Jakob einen Gegner hatte, der länger überlegte als er selbst. Und das muss bei Jakob was heißen! Nach über zwei Stunden endete die Partie Remis. Damit war der Endstand 6:2 für Bannewitz.
Mit unserem 3. Sieg in Folge bleibt Bannewitz weiter ungeschlagen auf dem 2. Tabellenplatz. Wir danken Laurice für seinen ersten U 16 Einsatz.
Laurice
Laurice spielte hypermodern
Bartwuchs
Der Bart half nicht gegen Jakob! 1:0 Bannewitz
Beehindert
Coolstes T-Shirt des Tages!
Gruppenbild
der Atem des kollektiven Weltfriedens wehte über den Bannewitzer Sportplatz...
Lasse, 06.11.2016

Leuben - Bannewitz: 2 : 6 2. Sieg der Saison gegen Leuben

In der 2. Runde der Saison ging es heute für die U14 gegen Leuben.
Der 1. Teil verlief sehr erfreulich für Bannewitz, denn Mette gewann ihre Partie recht schnell und auch Jakob und ich hatten eine gute Stellung. Nur Viktor verlor leider seine Partie. Aber da Jakob und ich unsere Partien, dank guter Stellung, gewannen stand es zur Pause 3:1 für Bannewitz.
Im 2. Teil gewann ich meine Partie recht schnell, da mein Gegner grobe Fehler machte. Mette und Viktor schafften beide mit Glück noch ein Remis, und so war der Mannschaftssieg geschafft. Nachdem Jakob seinem Gegner mehrmals Remis angeboten hatte, was dieser ablehnte, gewann auch er seine Partie. So hatten wir am Ende ein gutes Mannschaftsergebnis mit 6:2 für Bannewitz, womit wir unseren guten 2. Platz in der Tabelle halten konnten.
Chania
Traktor Bannewitz
Chania
Volles Haus in Leuben
Chania
4/4 fürs Oberhaus heute, Klasse
Chania
der Hunger nach dem Spiel trieb alles rein
Lasse, 04.09.2016

Bannewitz - Freital: 4,5 : 3,5 Auftaktsieg gegen Freital

Zum Saisonauftakt ging es heute für die U16 ( mit Heimvorteil ) gegen Freital. Es sollte spannend werden, da sich beide Mannschaften auf dem selben spielerischen Niveau befinden.
Der erste Teil lief wenig erfreulich für Bannewitz. Mette verlor nach einiger Zeit ihre Partie doch kurze zeit später konnte Viktor zum 1:1 ausgleichen. Leider standen Jakob und ich weniger gut. Ich konnte meine schlechtere Stellung zwar in ein Remis retten doch Jakob, der wie immer sehr lange spielte, verlor nach über 2 Stunden sein Spiel. So stand es zur Pause 2½ zu 1 ½ für die Gäste.
Der zweite Teil verlief besser für Bannewitz. Viktor verlor seine Partie leider doch Mette und Jakob gewannen ihre Spiele und so stand es wieder unentschieden. Zum Glück gewann auch ich kurze Zeit später meine Partie. Und so lautete der Endstand 4½ zu 3½ für Bannewitz.
Lasse, 04.09.2016