Bannewitzer Traditionsmannschaft siegreich beim 25. Spreewaldpokal in Duben
Am 13. September 2025 trat die Bannewitzer Traditionsmannschaft beim 25. Spreewaldpokal in Duben an, um in Erinnerung an die glorreichen Tage des Durchmarschs bis in die Oberliga in der Saison 2015/16 ihr Können zu zeigen. In folgender Brettbesetzung traten Christoph Natsidis, Rainer Rösemann, Till Heistermann (Gastspieler vom SSV Rotation Berlin) und Alexander Rosenfeld gegen regionale Größen von Berlin bis Zittau an.
Bereits früh im Turnier stellte sich heraus, dass die Bannewitzer Mannschaft an diesem Tag keinen ernsthaften Herausforderer zu fürchten hatte. Ein frühzeitiger Vorsprung von zwei Mannschaftspunkten wuchs nach den entscheidenden Matches gegen Trebbinchen und Oberland and Friends auf komfortable drei Mannschaftspunkte an. Am Ende wurde ein überzeugender Sieg mit 18-0 Mannschaftspunkten und 33-3 Brettpunkten erzielt.
Die einzige Schwachstelle war das Spitzenbrett, das 1,5 Punkte abgab. Rainer Rösemann blieb ungeschlagen und gewann einfach alle Partien, darunter einen herausragenden Sieg gegen IM Ralf Schöne. Till Heistermann ließ es in der letzten Runde etwas lockerer angehen und gab dort erst einen halben Punkt ab. Alexander Rosenfeld war wie gewohnt eine verlässliche Stütze und holte stabile acht Punkte aus neun Runden.
Nachfolgend noch ein paar Impressionen vom Turnier:
Christoph Natsidis(08.10.2025)