Schach am Schachserver FICS mit Babaschess

Das folgende versteht sich als Schnellanleitung für den wenig erfahrenen Computerfreund, um im Internet Schach spielen zu können[1].

Das Internet ist seit Jahren ein Mekka für Schachspieler, denn auch mit aus heutiger Sicht relativ langsamer Hardware konnte man schon vor Jahren das Internet als Schachspieler für sich nutzen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht nicht um das Spiel Mensch gegen Computer, sondern um das Spielen von Partien von Menschen miteinander über das Internet.

Um im Internet Schach spielen zu können, benötigt man entsprechende Software, die in der Regel ein Schachbrett auf dem Bildschirm zeichnet, auf welchem man seine Züge ausführen kann. Der Spielpartner, der evtl. in Australien sitzt, besitzt ebenfalls solch eine Software und somit kann man eine Partie spielen, als säße man sich direkt gegenüber. Alle Spielarten vom Blitzschach bis zum Tandem sind möglich.

Aber vorausgesetzt man hat sich entsprechende Software besorgt: Wie findet man nun einen Spielpartner ?

Dafür muss man sich mit seiner Software zu einem sogenannten Schachserver verbinden, dort trifft man andere Spielwillige und es kann endlich losgehen.

Fangen wir also an. Als erstes benötigen wir die entsprechende Software. Diese können wir uns von http://www.babaschess.net/ kostenfrei herunterladen (Klick auf "download").[2]


 Screenshot Babaschess Download

Als nächstes führen wir die heruntergeladene Datei aus. Dabei installiert sich das Programm auf der Festplatte. Wer mit der englischen Sprache nicht so vertraut ist, kann "Deutsch" als Programmsprache auswählen. Wenn wir das Programm jetzt starten, sollte das ungefähr so aussehen:


 Screenshot Babaschess

Nun müssen wir uns zu einem Schachserver verbinden. Wie bei der Schachsoftware ist die Auswahl groß. Ich empfehle an dieser Stelle den Schachserver FICS . FICS steht für Free Internet Chess Server.

Ein Vorteil von FICS ist, dass der Schachserver kostenlos genutzt werden kann. Und es ist immer was los, d.h. man findet immer Spielpartner.

Wir können uns aus dem Schachprogramm Babaschess heraus jetzt zum Schachserver FICS bereits verbinden. Im Menu unter "Verbindung aufbauen" geht es zum Schachserver. Unter "Kurzbefehle" kann man im Menu unter "Seek 5 0" z.B. dann auf Blitzschachsuche gehen. In der Regel findet sich sofort jemand.

Beim Verbindungsaufbau werden unsere Zugangsdaten, ein Nutzername und ein Passwort abgefragt. Wenn wir noch keinen Nutzernamen auf dem Schachserver haben, können wir uns zunächst nur als Gast anmelden. Mehr Spaß macht das Ganze allerdings, wenn man sich beim Schachserver offiziell registriert. Dazu geht man am besten zu: http://www.freechess.org/Register/index.html und füllt das entsprechende "Registration Form" aus(leider funktioiniert derzeit nur die englische Version). Man bekommt dann per Email das Passwort zugesandt und kann zukünftig mit seinem registrierten Namen [3]bei FICS spielen. Wer einen Nutzernamen bei FICS hat, bekommt übrigens auch auf dem Server eine Wertzahl zugeordnet (ähnlich der DWZ in deutschen Landen).

See you at FICS !


[1] Und ich beschränke mich auf EINE bestimmte Möglichkeit das zu tun: Mit der Software Babaschess am Free Internet Chess Server.

[2] Babaschess ist bei weitem nicht das einzigste Programm, aber ganz gut.

[3] Üblich sind kurze griffige und oft humorvolle Spitznamen, z.B. "tiger". Der Nutzername darf auch nur EIN Wort sein.