Wie lese ich eine Turniertabelle ?

Im obigen Beispiel hätte der Erstplatzierte 5,146 Punkte erspielen müssen, um seine alte DWZ zu bestätigen. Da er sogar 6,5 Punkte geholt hat, liegt seine Turnierleistung mit 1258 Punkten deutlich über seiner alten DWZ von 1011. Seine neue DWZ erhöht sich deshalb um 90 Punkte auf 1101.

  • Ein Entwicklungskoeffizient hängt vom Alter und der Anzahl der DWZ-ausgewerteten Turniere ab. Er steigt mit dem Alter und der Anzahl der ausgewerteten Turniere an. Je niedriger E ist, desto stärker ist der DWZ-Zuwachs/Verlust, wenn du eine Partie gewinnst/verlierst.

  • We ist die Punkteerwartung anhand deiner alten DWZ und der alten DWZ deiner Gegner. Wenn Pkt/Rd größer ist als We steigt deine DWZ. Wenn Pkt/Rd kleiner ist als We sinkt deine DWZ.

Man unterscheidet zwischen einer Schnellschach-DWZ (siehe Schnellschach) und einer "normalen" DWZ.