svsachsenlogo_headersvsachsenlogo_headerjuergen_bussler_header_smalljoerg_raschke__header_smallandrea_hafenstein_header_smallray_schiefner_headerklaus_seifert_headerpeter_jeute_headerfrank_berger_headerfrank_berger_headerU18_2_headersportlerheimU18_2_headeranne_hartmann_headerklaus_pohlanne_hartmann_header

RSS

RSS feed für den Randspringer

Für dem Randspringer ist ein RSS-Feed abonnierbar.

Eine Einführung zum Thema findet man bspw. bei Wikipedia. Kurz gesagt bietet der Randspringer mit RSS einen News-Service an, den man abonnieren kann. Bspw. könnte eine News lauten:

Neue Bilder vom letzten Vereinsturnier auf der Seite einsehbar.

Der Abonnent kann dann die entsprechende Seite besuchen.

Die Frage ist natürlich: Wie abonniere ich den Service ?

Es gibt verschiedene Möglichkieten.

Erstens unterstützen aktuelle Browser, wie bspw. die aktuelle Version von Opera RSS-Feeds von Hause aus. Im Fall von Opera sieht das dann praktisch so aus, dass in der Eingabezeile für die Webadresse ein Button erscheint auf den man klicken kann und damit den Feed abonniert. Opera selbst hat einen Feedreader integriert, der die Feeds dann anzeigt.

Der Internet-Explorer bringt mit Version 7 einen Feedreader mit (WindowsXP erforderlich), Firefox unterstützt in seiner aktuellen Version ebenfalls RSS-Feeds.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Feed-Readern, welches separate Programme sind. Ich habe mal die Freeware-Version von Awasu probiert, die einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Bei diesen Feed-Readern muss man natürlich angeben, welchem Feed man abonnieren möchte. Im Fall des Randspringers ist die URL: http://randspringer.de/tinc?key=cOT7jgb6

Weiterhin bieten Emailprogramme teilweise bereits Unterstützung für RSS-Feeds, oft in Pluginform. D.h. am besten mal mit dem Namen seines Emailprogrammes und "RSS" als Suchbegriffe googeln (Outlook-Plugin). Klaus P. () hat den Randspringer-Feed erfolgreich in das Thunderbird-Email-Programm eingebunden und kann da Hilfe geben.

Und hier noch eine Seite mit nützlichen Links: http://www.rss-specifications.com/browser-based-rss.htm

die letzten Feeds des Randspringer:


kuehe-ad

klimek-ad



Kontakt

Home