Sachseneinzelmeisterschaft und Bannewitzer mittendrin

Zu Dritt machten wir uns diesmal auf den Weg zur Sachsenmeisterschaft des Nachwuchses nach Sebnitz. Während Anne Hartmann in der U16w ihr gutes Abschneiden bei den Bezirksmeisterschaften bestätigen wollte, war für Lis Pigors in der U18w schon die Teilnahme ihr bisher größter Erfolg.

Wie erwartet wurde es für Lis auch wirklich ein schweres Turnier, hatten ihre Gegner doch Wertzahlvorteile zwischen 200 und 700 (!!) Punkten. Sie wehrte sich aber in allen Spielen tapfer und hielt immer 2 bis 3 Stunden dagegen ehe irgendwann doch ein Fehler kam und den Gegnerinnen das Siegen leicht machte. Es blieb mit 0 aus 7 nur der 12. Platz aber wie gesagt schon die Qualifikation für die besten U18- Spielerinnen in Sachsen ist ein großer Erfolg.

Anne startete mit Schwarz gleich gegen eine der Favoritinnen (am Ende Sachsen-Vizemeisterin) ins Turnier, kam trotz des eher überraschenden Damengambits gut aus der Eröffnung und hatte bis zum 20. Zug eine völlig gleichwertige Stellung. Sie griff dann etwas überhastet an und verpasste die durchaus mögliche Chance zum Dauerschach. Nach einem Pflichtsieg in Runde 2 (mit den Pflichtsiegen ist das mitunter so eine Sache) ging es in Runde 3 gegen die Nr. 1 der Setzrangliste. Auch hier hielt Anne wieder lange mit, stellte dann aber mit einem Blackout (zum Glück ihr einziger) einen Springer ein und verlor folgerichtig. In den folgenden drei Runden kam sie gegen Gegnerinnen, die alle vor ihr gesetzt waren (DWZ-Defizit zwischen 230 und 400 Punkten) zu drei ausgekämpften und verdienten Remisen. Eigentlich hatte sie in allen drei Spielen sogar Siegchancen ein Spiel musste sie auf jeden Fall gewinnen! Zum Schluss dann noch ein Pflichtsieg und das Ziel (mindestens 50 Prozent und unter die besten 10) war erreicht. Der 9. Platz war sogar noch eher unglücklich (punktgleich mit der 6. und nur nach Buchholz und teilweise sogar Summen-Buchholz geschlagen). Dass es wirklich ein gutes Turnier war, beweist auch die DWZ-Steigerung um knapp 90 Punkte und bis zum nächsten Jahr gibts Taktik- und Endspieltraining und hoffentlich wieder einen erfolgreichen SEM-Auftritt.

Thomas Hartmann