23.Kreis-,Kinder-und Jugendspiele am 08.06. in Heidenau

Im Vorfeld eines Schachturniers gibt es immer wieder einmal Schwierigkeiten mit einzelnen Kindern,ob sie nun zum Turnier kommen oder nicht.Diesmal war es aber Seifertbrod dessen Teilnahme wegen eines Gipsarmes gefährdet war.Zum Glück machte aber Michael Ritter den Taxifahrer für mich und einige Kinder.Im Turniersaal unterstützte er mich auch gemeinsam mit Maxemilian Reuschel.So konnte ich sogar ab und an meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit frönen und das Hochwasser der Müglitz bestaunen.

Beim Turnier wurden die Kinder in drei Spielgruppen aufgeteilt.Gewertet wurde dann nach Klassenstufen.Das ist für die Kinder oftmals verwirrend.Sie können verlieren und gewinnen trotzdem ihre Klassenstufe.So hatte in der Spielgruppe 3. und 4.Schuljahr Jakob Clauß (Klasse 3) die ersten vier Partien gewonnen und dann zweimal gegen Viertklässler verloren.Damit wurde er in der Gesamtwertung Fünfter und Sieger der Klassenstufe 3.

Philipp Hofmann erreichte in der gleichen Spielgruppe und in der Klassenwertung 4 den zweiten Platz .Philipp muß sich über den gesamten Turnierverlauf voll konzentrieren,wenn er Sieger werden will.Der auch diesmal erreichte Sieg gegen Mirko Adler allein reicht nicht. In der Spielgruppe Kindergarten bis 2.Schuljahr wurde Paul Weber Vierter in der Klassenwertung 2.Schuljahr und Vierter in der Gesamtwertung.Auch Finn Grimmer mit seinem10.Platz und Ferdinand Bellmann mit seinem 13.Platz enttäuschten nicht.

Vier Bannewitzer Jugendliche spielten in der Gruppe Schuljahr 5-12.Alexander Klingners 8.Platz in der Gesamtwertung und Sieg der Klassenstufe 6 sind ein schöner Erfolg...Henning Nestler wurde 7. in der Gesamtwertung und 2.in der Klassenstufe 7.Schuljahr.Elena Krumbiegel belegte den 15.Platz in der Gesamtwertung (5.in der Klassestufe 5) und Sarah -Sophie Heinicke den 17.Platz in der Gesamtwertung (7. in der Klassenstufe 5).

Ein verwirrendes Zahlenspiel mit Siegen und guten Plätzen für Bannewitz was insgesamt beweist,dass man bei uns ordentliches Spielen lernen kann.

Seifertbrod