Kesselsdorf 2014

Gute Bannewitzer in Kesselsdorf

Schon in der Vergangenheit war für uns das Turnier in Kesselsdorf ein gutes Pflaster.So auch in diesem Jahr.

Die Kinder der Altersgruppen U-8 bis U-12 spielten in einem Turnier und wurden aber getrennt nach Mädchen und Jungen in den Gruppen U-8,U-10 und U-12 gewertet. In der Gesamtwertung des Turniers und in der U-12 Wertung wurde Jannik Porschberg Zweiter und Philipp Hofmann Dritter. Bei Philipp sind wir solche Ergebnisse ja gewohnt. Jannik will aber nun wohl auch in diese Spur kommen. Nach der guten Plazierung bei der BEM wieder ein sehr gutes Ergebnis. 19. in der Gesamtwertung und 6. in der U-12 Wertung wurde Jakob Clauß.

Der Unglücksrabe aus Bannewitzer Sicht war an diesem Tag Paul Weber.Er lag nach der 6.Runde an der Spitze bei der U-10. Aber nach einer Niederlage in der Schlußrunde wurde er 13. in der Gesamtwertung und 5. bei der U-10. Nach seiner guten Plazierung bei der Schulschachmeisterschaft des Kreises war dieses Turnier ein weiterer Beweis, dass es bei ihm schachlich vorwärts geht.

In der U-8 schaffte Arvid Haupt Platz 3.Bei ihm werden die guten Plazierungen nun auch schon selbstverständlich.

Neben den Kindern die Mitglied im Verein sind,spielen bei diesen Turnieren auch immer Kinder aus unseren Schulschachgruppen mit.Die ganz eindeutige Spitzenleistung ,die ich da bisher gesehen habe,schaffte bei diesem Turnier die Xenia Pilz aus Walters Schulschachgruppe Ruppendorf. In der 6.Runde so weit vorn zu liegen, dass sie auf die Deutsche Meisterin der U-10 Julia Bui trifft ist für ein Schulschachkind optimal. Da kann man Walter nur gratulieren, was er hier erreicht hat. Im Endergebnis 16.Platz in der Gesamtwertung und 2.Platz in der Mädchenwertung U-10. Schade ,dass sie nicht in den Verein kommt oder kommen kann. Wenn sie nun aber auf das Gymnasium in Dipps geht,kann sie ja zumindest ab und an ein Spielchen mit Philipp wagen.

Auch die beiden anderen Schulschachkinder Abid Winkler aus Ruppendorf und Nicolai Kruschwitz aus Possendorf erspielten sich gute Plätze.

In einem zweiten Turnier spielten 20 Jugendliche der Altersgruppe U-14/U-16 und U-18. Hier stellte Bannewitz drei Teilnehmer. Sie verwöhnten uns mit ihren Leistungen in der Vergangenheit nicht so wie die jüngeren Kinder. Deshalb sind der 9.Platz von Alexander Kingner ,der 11. von Henning Nestler und der 17. von Sarah Sophie Heinicke auch recht gut.

Fotos

Seifertbrod(19.05.2014)