Schulschachregionalfinale Dresden 2013

Schulschacholympiade am 04.12.2013 im Dresdner Rathaus

Jakob Clauß, Carlo Bergner, Mette Porschberg und Paul Weber spielten in diesem Jahr in der ersten Mannschaft für die GS Possendorf. Eine zweite Mannschaft für die Schule bildeten Finn Grimmer, David Fleischer, Konrad Bernhard, Nikolai Kruschwitz und Norik Franke. Außerdem hatte Walter Köhn noch eine Schulmannschaft aus Ruppendorf mitgebracht.

Die erste Mannschaft von Possendorf wird natürlich an dem Sieg im vergangenen Jahr gemessen. Die zwei Abgänger aus der Mannschaft durch Schulwechsel wurden durch Jakob Clauß und Paul Weber ersetzt. Diese beiden Schüler machten ihre Sache ganz ausgezeichnet und waren am letztlich positiven Ergebnis ganz wesentlich beteiligt.

Nach Runde 6 hatte Possendorf 1 10:2 Punkte und es war völlig offen ,ob sie einen der ersten vier Plätze belegen würden. Zur Qualifikation für die nächste Stufe (Sachsenfinale) war einer der ersten vier Plätze notwendig. Nach den Entwicklungen in den Partien war ein 4:0 Sieg drin. Aber es wurde nur ein 1,5:2,5 gegen uns. Erst läßt sich Carlo mit Mehrfigur auf der Grundlinie Matt setzen. Mette verliert auch ein Endspiel mit Mehrfigur ,weil sie einen gegnerichen Freibauern nicht stoppen kann und Jakob remisiert in Zeitnot ein Endspiel mit Mehrfigur. Da glaubten nun alle ,dass unsere Felle davon geschwommen sind. Aber es wurde mit den nun vier Minuspunkten noch ein glücklicher vierter Platz mit der Brettwertung.

Am ersten Brett schaffte Jakob Clauß mit 5,5 aus 7 ein tolles Ergebnis. Carlo am zweiten Brett holte 3,5 Punkte aus den 7 Partien.Ich glaube er stand in jeder Partie auf Gewinn. Dann folgt aber eine Phase Unkonzentriertheit und Blitzschach, was alles Erspielte einfach wegwirft. Die 6 aus 7 von Mette und Paul waren da schon eine Notwendigkeit für die Qualifikation der Mannschaft. Da Paul in letzter Zeit einen schachlichen Hänger hatte, war ich über sein Ergebnis besonders erfreut.

Die zweite Mannschaft belegte den 44 Platz. Das Ergebnis von Finn Grimmer mit 5 Punkte aus 7 Partien am ersten Brett war sehr gut und er war in dieser Mannschaft der eindeutig beste Spieler. David Fleischer und Konrad Bernhard holten 1,5 Punkte aus 5 Partien. Bei Nikolai Kruschwitz waren es 2 aus 6 und bei Norik Franke 1 aus 7.

Die GS Ruppendorf wurde 28. In dieser Mannschaft waren Arwid Winkler mit 5 aus 7 und Justin Schade mit 5,5 aus 7 am stärksten.

Schach ist nicht nur für die Kinder anstrengend. Als Betreuer wurde ich auf dem Rückweg von Jakob gefragt, ob 4.000.000 durch 24 teilbar ist.Da habe ich dann etwas von den Primzahlen 5 und 3 gestammelt. Der Vater sollte das noch einmal etwas besser erklären. Um solche Fragesteller aus dem vierten Schuljahr muß man sich kümmern.


 Die Possendorfer

Bericht auf der Sachsenjugendschachseite

Fotos

Seifertbrod(07.12.2013)