17.Schulschach Meisterschaft des LK Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Neue Hoffnungen für das Bannewitzer Jugendschach

Bei der 17.Schulschach Meisterschaft des LK Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am 12.04.14 gingen 9 Bannewitzer für ihre Schulen in das Turnier. In der Schulwertung hätte nur die Possendorfer GS eine Chance gehabt. Da jedoch die drei besten Spieler aus der Schulmannschaft fehlten,war ein guter Platz aussichtslos.Trotzdem war ich aber insgesamt zufrieden,weil einige Kinder in den Klassenwertungen gute Ergebnisse schafften.

Allen voran gelang das Arvid Haupt. Er startete als Einziger als Kindergartenkind und hatte damit diese Wertung auch ohne etwas zu tun schon gewonnen.Keine Kunst könnte man meinen. Das war es aber noch nicht. Er spielte mit den Kindern der Ersten und Zweiten Klasse das Turnier und holte 4 Punkte aus 6 Partien. Damit wurde er Vierter in der Gesamtwertung bei 27 Teilnehmern. Wenn man dann noch weiß, dass er auch nächstes Jahr noch in den Kindergarten geht verspricht das für die Zukunft noch viele gute Ergebnisse.

Gut spielte in dieser Gruppe auch Norick Francke mit 3,5 Punkten und dem siebten Platz in der Wertung Zweites Schuljahr.Ein solches (noch) vereinsloses Schulschachkind aus Possendorf würden wir sofort in den Schachverein aufnehmen.

Gefreut habe ich mich auch über die Leistung von Paul Weber (4,5 aus 6). Er wurde im Turnier der Klassenstufen 3 und 4 sehr guter Vierter und in der Wertung der Dritten Klasse Dritter.Weiter so Paul.

Die anderen 6 Spieler schafften das,was man von ihnen erwarten konnte. Die Erwartungshaltung bei Philipp Hofmann ist da natürlich eine andere wie bei Kindern die gerade erst im Verein angefangen haben zu spielen. Philipp wurde Vierter im Turnier der Klassenstufen 5,6 und 7 und Zweiter in der Klassenstufe 5. Finn Grimmer holte 3 aus 6 und Eddie Grimmer 2 aus 6 in der Gruppe 3. und 4.Schuljahr..

Die älteren Kinder erreichten gute Plazierungen, weil in diesen Klassenstufen nur noch wenige spielen.Henning Nestler wurde mit 4 aus 6 Dritter in der Klassenstufe 8.Alexander Klingner erspielte auch 4 aus 6 und wurde damit Zweiter in der Klassestufe 7.Bei Anton Liebscher war es der 4.Platz in der gleiche Klassenstufe mit 3 aus 6.

Seifertbrod(16.04.2014)