Schulschachfinale in Leipzig 2014

Schulschachfinale in Leipzig 2014

Am 13.03.2014 starteten gegen 7.00 Uhr die 5 Possendorfer Grundschüler Jakob, Carlo, Mette, Paul und Finn sowie Walter und ich mit dem Zug nach Leipzig zum Sachsenschulschachfinale. Die Kinder hatten sich als 4. bei dem Dresdner Vorausscheid knapp qualifiziert.

Am Finalort trafen bei den Mix-Mannschaften 12 Schulen aufeinander, jeweils 4 aus den Spielbezirken Dresden, Leipzig und Chemnitz. Possendorf hatte im Vorjahr super abgeschnitten und bei diesem Wettbewerb sogar die Qualifikation fürs Deutschlandfinale geschafft. Diese Erinnerung steckte einigen der Teilnehmer noch im Hinterkopf. Durch den Weggang von Jannik und Jan waren aber die zwei alten Spitzenbretter von 2013 nicht mehr dabei, so dass die Karten neu gemischt waren.

Als der Startschuss gefallen war, verfolgten Walter und ich das erste Duell mit Optimismus. Wenigstens 3 unserer Kämpfer standen sehr gut. Doch nach ca. 20 Minuten ertönte die Sirene. Feueralarm! Alle Kinder und Betreuer mussten das Objekt verlassen. Das war gar nicht gut, denn nachdem es nach ungefähr 15 Minuten weiterging, wurden alle Partien von vorn begonnen. Unsere Possendorfer kamen diesmal dummerweise ziemlich unter die Räder. Besonders dramatisch war das Spiel von Mette, die nicht mitbekam, dass sie nur 20 Minuten Bedenkzeit hatte. Als sie den Gegner wirklich einen Zug vorm Matt hatte, fiel ihr Blättchen, da waren auch mal Tränen angesagt.

Im weiteren Tagesverlauf wurde klar, dass der Vorjahreserfolg nicht wiederholbar war - was wir auch nicht erwartet hatten. Man kämpfte tapfer mit und erzielte das eine oder andere Mannschaftspünktchen.

An Brett 1 hatte diesmal Jakob eine schwere Aufgabe übernommen. Schnellschach ist ohnehin nicht so sein Ding und schließlich war am Spitzenbrett der ein oder andere starke Vereinsfuchs platziert. Seinem Kampfeswillen tat das aber keinen Abbruch. Oft war das Spiellokal schon leer, wenn nur noch Jakob spielte.

Finn kam als "Reservist" (die Alternative zum Reservedenker) 2x zum Einsatz, war aber dem sächsischen Schulschach der Oberklasse noch nicht richtig gewachsen.

Carlo(2.Brett), Mette(3.Brett) und Paul(4.Brett) spielten ihr erwartetes Schach und holten immerhin jeder 50% der Punkte.

Die letzte Runde bescherte uns ein Freilos, so dass wir eher zum Bahnhof marschieren konnten, allerdings auch keine Abschlusstabelle in die Hand bekommen konnten. Bis heute konnte ich unter http://www.jugendschachbund-sachsen.de/index.php/schulschach/schulschacholympiade keine Ergebnisse finden, vermute aber, dass Possendorf 10. von den 12 Mannschaften wurde.

Alles in allem muss man sich klar machen, dass schon die Teilnahme am Sachsenfinale ein großer Erfolg ist. Man zählt immerhin zu den 12 besten sächsischen Schulen! Die Kinder nahmen die Platzierung auch nicht sonderlich schwer, obwohl schon die Frage kam, ob Direktorin Mieruch mit ihnen am nächsten Tag wohl schimpfen würde. Ich sagte den Kindern, dass Direktorin Mieruch erst mal so einen Hingucker wie am Naturkundemuseum in Leipzig an die Grundschule hämmern soll, bevor sie mit Schimpfen anfängt. Also kein Grund zur Sorge fürs Possendorder Schulschach.

Fotos

Pirat8(20.03.2014)