Laskerpokal 2014

Laskerpokal 2014 und 3 Vitzthis mittendrin

Manchmal ist man auf Abwegen unterwegs. So ging's mir heute, da ich ausnahmsweise mal nicht eine Bannewitzer Truppe betreute, sondern 3 Schüler des Vitzthumgymnasiums. Um es vorweg zu nehmen, es war ein schöner Abweg.

Eigentlich gehören 4 Spieler zu einer Mannschaft, leider fehlte bei uns der 4. Mann. Die verbliebenen 3 Kämpfer waren aber trotzdem guter Laune, obwohl sie das Fehlen von Matei schon kritisch reflektierten. Ich lobte vorm Start der Runden ein Glas Honig für den Punktbesten aus. Das wirkte zusätzlich motivierend.


 ausgelobter Honig

Die drei Jungen spielten in der U14 Kategorie B. Das waren Mannschaften, die aus Vereinsspielern und Nichtvereinsspielern bestanden. Da nur 2 Schulen in der Kategorie B gemeldet hatten, spielten Kategorie B und C, letztere mit Mannschaften ohne Vereinsspieler, zusammen. Somit kam man auf 4 Mannschaften. Gespielt wurde doppelrundig, so dass 6 Paarungen entstanden.


 Blick ins Spiellokal

Durch den fehlenden 4. Mann gingen unsere Jungen immer mit einem Minuspunkt in jede Runde. Sie bewältigten dieses Handicap aber mit Bravour. Gegen ihre Kategorie B Konkurrenten, die Schüler der HOGA, verloren sie zwar zweimal, dafür gewannen sie jede Begegnung gegen die Schüler der Nexö-Schule und spielten in Summe (ein Mannschaftssieg, ein Mannschaftsremis) erfolgreich gegen die Schule "Am Schacht". Auch die 2 Niederlagen gegen die HOGA wären in voller Kapelle vermeidbar gewesen.

Durch dieses gute Ergebnis positionierten sie sich am Ende vor den Mannschaften der Kategorie C. In ihrer B-Kategorie konnte es zwar nur der 2. Platz werden, aber auch über dieses Pokal freute man sich zu Recht.

Jan Niclas an Brett 1 erspielte 2/3 der möglichen Punkte, Jannik an Brett 2 konnte gar alles gewinnen und Alexander an Brett 3 trug 2 Punkte zum Gesamtergebnis bei.


 nach den Spielen mit dem erkämpften Pokal

Hoffen wir, dass das Vitzthumgymnasium nächstes Jahr wieder an den Start geht, dann hoffentlich vollzählig!

Pirat8(13.04.2014)