BEM 2009, Klein aber fein

war die Bannewitzer Delegation zur BEM Im tief verschneiten Sebnitz, am Ende sprangen 2 Medaillen und ein sehr guter 6. Platz heraus. Aber der Reihe nach:

Kontinuierlich nach vorn gearbeitet hat sich Erik W., der diesmal in der U18 antrat und erstmalig über 50% der Punkte erreichte. Er startete mit einem sicheren Remis gegen den späteren Bezirksmeister und spielte dann immer in der oberen Hälfte mit. Schlussendlich standen 2 Siege, 2 Remis und ein kampfloser Punktgewinn auf der Habenseite. Mit dem erreichten 6. Platz verbuchte er sein bisher bestes BEM-Ergebnis und scheiterte denkbar knapp daran, einen Platz für das Zusatzquali-Turnier zur Sachseneinzelmeisterschaft zu ergattern.

Trotz des schweren Standes auf Bezirksebene lässt sich Lis P. die Stimmung nicht vermiesen und trat in der offenen U20-Klasse an. Nach eine kampflosen Punktgewinn war sie in der vorletzten Runde einem erkämpften Sieg sehr nahe (genau genommen war er nur 2 Züge entfernt), leider fand sie den einzigen Nichtgewinnweg. Ihr unverdrossener Kampgeist wurde aber mit dem 3. Platz in der Mädchenwertung und damit ihrer ersten Medaille überhaupt belohnt.

Leidtragende von den immer kleiner werdenden Feldern im Mädchenbereich war Anne H., die es in der U18w mit einer einzigen Gegnerin zu tun bekam. Ihrer leichten Favoritenrolle wurde sie in diesem Miniturnier gerecht, indem sie (großmeisterlich J) mit Weiß gewann und mit Schwarz remisierte. Um die übrigen Tage nicht herumzusitzen, stieg sie mit 2 Spielen Verspätung noch in das U20-Turnier ein. Mit drei Siegen, einem Remis und lediglich einer Niederlage gegen den haushohen Turnierfavoriten konnte sie sich auch hier wacker schlagen und (leider außer Konkurrenz) auch noch die U20-Mädchenwertung gewinnen. Beim letzten Start auf Sachsenebene gilt es nun in den Osterferien, den letztjährigen 6. Platz vielleicht noch einmal zu verbessern.

Thomas Hartmann