1.Qualifikationsturnier im Schach zur Bezirksmeisterschaft

Alex Rösemann und Philipp Hofmann qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaft

Mit sechs Kindern nahmen wir an der ersten Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft teil.In der U-10 spielten Paul Weber in der U-12 Philipp Hofmann,Anton Liebscher,Jannik Porschberg und in der U-14 Alexander Klingner und Alex Rösemann.Bei Alex und Philipp ging es bei diesem Turnier um die Qualifikation und bei den anderen Kindern um eine gute Plazierung.

Paul schaffte drei Punkte aus sieben Partien.Er spielt bei seinen Partien noch nicht mit all seinen Figuren. Er ist aber sehr eifrig beim Training und wird das sicherlich bald noch besser machen.

Anton Liebscher kam auch zu drei Punkten. Das entspricht wohl auch seinem gegenwärtigen Leistungsvermögen.

Jannik Porschberg begann ganz schlecht mit einem halben Punkt aus vier Partien. Ein starker Endspurt von drei Siegen in Folge brachte noch ein 50% Ergebnis mit 3,5 Punkten.

Alexander Klingner erspielte in der U-14 zwei Siege.Nach der erfolgreichen Saison 2011/12 läuft es gegenwärtig bei ihm gar nicht. Von allein kommen die Siege nicht mehr. Die müssen jetzt alle erspielt und erkämpft werden.Durch die stärkere Gegnerschaft muß er auch noch lernen Niederlagen zu verkraften. Das ist ein Tal durch das er durchkommen wird.

Die beiden Kinder mit einer Qualifikationschance Alex Rösemann und Philipp Hofmann machten ihre Sache ganz ausgezeichnet. Sie nahmen ihre Chance wenn auch auf völlig unterschiedliche Weise war. Beide mußten dieses Jahr eine Altersgruppe höher spielen,was die Sache nicht leichter machte.Alex hatte mit vier Siegen einen Traumstart: Da hatten dann die anderen Spieler seiner Gruppe so viel Respekt vor ihm, dass er in den restlichen drei Runden schnell zu einem Remis kam. 5,5 Punkte waren der zweite Platz und die sichere Qualifikation. Sein qualifiziertes Training ist offensichtlich und verbessert seine Leistungen kontinuierlich. Philipp hatte am Ende auch 5,5 Punkte. Er machte das aber wesentlich spannender. Nach einem verpatzten Start mit einem halben Punkt aus zwei Partien spielte er die anschließenden 5 Runden mit dem größten Willen um zu siegen. Es war klar,dass er keinen halben Punkt mehr abgeben durfte, wenn er sich noch qualifizieren wollte.In der Startreihenfolge noch auf dem 14.Platz eingestuft wurde er mit den fünf Siegen und einem Remis Dritter bei 53 Teilnehmern. Philipps Schachtalent und sein außergewöhnlicher Siegeswille sind seine großen Stärken. Wenn da noch der Trainingswille dazu kommen würde, wäre es die Idealkonstellation zu einem erfolgreichem Spieler.

Bleibt zu hoffen ,dass beide Qualifizierte zu den Bezirksmeisterschaften fahren werden und dort an ihre Leistungen in der Qualifikation anknüpfen können.

Seifertbrod 25.11.2012