Kreis Kinder- und Jugendspiele 2011 im Schach

Meine Generation ging noch zur „Kinder- und Jugendspartakiade“, heute misst das Kind des Kreises bei den Kreisjugendspielen seine Kräfte.

Acht Vereinsspieler aus Possendorf und Rabenau folgten der Einladung aus Pirna. Auch wenn diesmal nicht ganz so viele Kinder wie im Vorjahr dabei sein konnten, so waren diese doch nicht minder erfolgreich. Herausragend war in Klasse 2 heute Philipp Hofmann. Mit 6 Siegen aus 6 Spielen holte er sich unangefochten Gold. Ebenfalls siegreich war Henning Nestler (Klasse 5). Nach einem verpatzen ersten Spiel steigerte er sich und konnte sich in einem echten Endspiel gegen den bis dahin führenden Lukas Ilte durchsetzen.

In Klasse 4 hätte es für Alexander Klingner auch fast zum Sieg gereicht. Leider musste er sich dem späteren Gewinner knapp geschlagen geben und erreichte so einen hervorragenden zweiten Platz. Eine Silbermedaille holte auch Jan Rentsch. Jan spielte ein sehr gutes Turnier, nur war heute gegen den schon erwähnten Philipp aus der eigenen Truppe nichts zu machen. Am meisten ärgerte sich wohl Anton Liebscher über sich selbst. Nur ein halber Punkt in der Zweitwertung verbannte ihn (wie schon im Vorjahr) auf den undankbaren vierten Platz (Klasse 4).

Mit dabei waren Sarah-Sophie Heinicke (Kl. 3) und Saskia Fichtner (Kl. 2). Mit 3 bzw. 2,5 Punkten aus 6 Partien behaupteten sich unsere Mädels gut gegen die männliche Konkurrenz. Und in Klasse 1 startete unser Kleinster, Louis-Pascal Mai, zu seinem ersten Turnier. Er konnte zwar heute noch keine Partie für sich entscheiden, erkämpfte ich aber immerhin vier Unentschieden.


Tabelle Kita bis Klasse 2


Tabelle Klasse 3 -4


Tabelle Klasse 5 - 7


die Kinder

Jens Nestler, 19.Juni 2011