Grundschultag am 29.06. im Elbepark

An diesem Turnier hatten wir uns noch nie beteiligt.Da auf den Gängen neben den Geschäfte gespielt wurde, war es für einige doch ungewohnt laut.

Ich hatte mir das Turnier auch noch etwas hintersinnig ausgeguckt,da ich unseren 4,5 Jahre alten Neuzugang doch noch in dieser Saison in einem Turnier einmal spielen sehen wollte.Er hat in der Kindergartengruppe mit seinen 3 Punkten aus 5 Partien und dem erreichten 9.Platz bei 25 Teilnehmern auch alle Erwartungen erfüllt.Er kommt erst in zwei Jahren in die Schule und seine Gegner waren daher auch durchgängig älter.Gegen einen Gegner hatte er keine Chance und in der anderen Verlustpartie konnte er zweimal einzügig Matt setzen.Verloren hat er diese Partie schließlich durch Zeitüberschreitung,weil er dauernd nicht die Uhr gedrückt hat.Endlich auch einmal ein Spieler aus Bannewitz,der jetzt bei uns spielen wird. In der Gruppe der Vereinsspieler starteten Finn Grimmer,Jakob Clauß und Paul Weber.Das von der Dreien Finn mit seinem 10 Platz (22 Teilnehmer) am besten abschneiden würde,hätte ich mir auch nicht vorstellen können.Er mußte in zwei Partien im Endspiel Turm und König gegen König Matt setzen.Zu meiner größten Freude schaffte er das auch.Da soll nun niemand sagen,die lernen im Schach Sachen,die nie vorkommen und nicht gebraucht werden.

Jakob Clauß erreichte 2,5 Punkte und den 11 Platz.Er hatte nicht seinen besten Tag und hatte einfach große Überseher.Paul kam auf 1,5 Punkte .Er spielt noch zu schnell,um besser abzuschneiden.

Zwei Schulschachkinder aus Possendorf hatten es sehr schwer,weil sie erst kurze Zeit spielen.Norik Franke holte in der Gruppe der ersten Klasse und Florian Grimmer in der vierten Klasse einen Punkt.Nicht die Lust verlieren.Im nächsten Turnier sieht es nach fleißigem Training bestimmt schon besser aus.

10.07.2013, Seifertbrod