Lernt der Schachnachwuchs bei mir etwas oder nicht?!

Lernt der Schachnachwuchs bei mir etwas oder nicht?!

Nach dem Turnier am 26. April in Pirna stellt sich diese Frage akut.

Eingeladen hatte der Landkreis Sächsische Schweiz Kinder und Jugendliche des 1.-12.Schuljahres.Die Jugendgruppe des SV Bannewitz und die zwei von mir betreuten Schachgruppen in den Grundschulen Possendorf und Bannewitz stellten 14 Teilnehmer.Gewertet wurde nach KlassenstufenBei den Jugendlichen das gewohnte Bild mit einem 1.Platz für die Seriensiegerin Anne Hartmann und einem 2.Platz für Jakob Seifert.

Die Ergebnisse der Schuljahre 1-4 waren für mich besonders wichtig,weil die Kinder bei mir das Schach gelernt hatten.So schlecht waren sie nicht.Die Grundschule Possendorf wurde Dritter in der Gesamtwertung und in der Einzelwertung konnten wir zwei 3. Plätze(Lukas Mielke und Tom Walther) einen 4.(Alexander Klingner) und einen 5.Platz (Daniel Freytag) erreichen.Dazu kamen noch eine Reihe guter weiterer Plazierungen.Soweit so gut.

Wenn man beim Spielen aber zuschaut fragt man sich,wo haben die Kinder Schach gelernt Da werden ununterbrochen Figuren eingestellt und eingestellte Figuren nicht geschlagen.Hoffentlich war es die kurze Bedenkzeit von 15 Minuten für eine Partie oder das erste Turnier für die meisten Teilnehmer und nicht meine Paukerqualitäten ,die das verursachten.

Seifertbrod

Ergebnisse in der Übersicht

Bilder von Gerd Walther