13 Bannewitzer Schachkinder holen 7 Medaillen bei den Kinder-und Jugendspielen 2010 in der Poisentalschule

13 Bannewitzer Schachkinder holen 7 Medaillen bei den Kinder-und Jugendspielen 2010 in der Poisentalschule Das Turnier am 05.06. bestätigte, dass wir im Kreisgebiet im Nachwuchsschach die Führung übernommen haben.Die Kinder schafften 7 erste bis dritte Plätze und kein Teilnehmer von uns blieb unter 50%.

Insbesondere für die teilnehmenden Mädchen ist das ein Erfolg,weil sie es in den von Jungen dominierten Feldern immer relativ schwer haben. In der Altersklasse U-10 waren von den ersten vier drei Bannewitzer.Sieger wurde Alexander Klingner mit 5 Punkten aus 5 Partien.Er war damit der einzige in allen Altersgruppen der 100% schaffte.Auf dem dritten Platz in dieser Altersgruppe landete Sven Schulze und auf dem undankbaren vierten Anton Liebscher.Bei den Mädchen in dieser Altersklasse waren wir mit einem zweiten Platz (Sarah-Sophie Heinicke) und einem dritten (Elena Krumbiegel) ebenfalls überaus erfolgreich.

In der U-8 Altersklasse haben wir wieder zwei vielversprechende Talente.Carlo Bergner als Kindergartenkind mit einem dritten Platz und Jan Rentzsch mit einem vierten Platz ist optimal,da sie noch kein Jahr aktiv Schach spielen.Jan trotzte dabei dem Seriensieger der letzten Jahre Mirko Adler ein Remis im direkten Spiel gegeneinander ab, was schon eine Medaille wert gewesen wäre. In dieser Altersklasse kam Saskia Fichtner auf den dritten Platz. bei den Mädchen. Henning Nestler bewies mit seinem dritten Platz in der U-12 seinen kontinuierlichen Aufwärtstrend. Weitere gute Leistungen müssen unerwähnt bleiben, weil das den Umfang dieses Beitrags sprengen würde.

Gesamtergebnisse in der Übersicht

Klaus Seifert

Fotos