Possendorfer Schachmiezen okkupieren das Siegertreppchen

Possendorfer Schachmiezen okkupieren das Siegertreppchen Beim 12.Kesselsdorfer Schachtag spielten 8 Possendorfer Kinder gegen starke Konkurrenz aus Schachvereinen des Spielbezirkes Dresden.

Alle Kinder bis zum Jahrgang 1998 wurden in eine Gruppe gesetzt.Gewertet wurden sie aber getrennt nach Mädchen und Jungen und in drei Jahrgangsstufen.Die jüngeren Spieler hatten es dadurch schwer,weil sie so auch gegen ältere spielen mußten und sich durch Niederlagen nicht aus dem Tritt bringen lassen durften.

Bei den Jungen schafften Henning Nestler mit 5 Punkten und Jannik Porschberg mit 4 Punkten aus 7 Partien sehr gute Ergebnisse.Henning wurde mit dieser Punktausbeute Vierter in der Altersklasse U-12 und Jannik Dritter in der Altersstufe U-8. Hoffnungsvoll war auch das Ergebnis von Jan Rentsch mit 3 Punkten aus 7 Partien und dem damit erreichten 5.Platz in der Altersstufe U-8.

Gekrönt wurde die Leistung der Possendorfer Kinder aber diesmal durch die Mädchen. Von insgesamt 9 Podiumsplätzen für 3 Altersstufen konnten sie 4 besetzen. Sarah-Sophie Heinicke wurde Zweite und Elena Krumbiegel Dritte in der Altersstufe U-10. Mette Marie Porschberg wurde Zweite und Saskia Fichtner Dritte in der Altersstufe U-8. Da Mette Marie Porschberg auch noch den Pokal für die jüngste Teilnehmerin erhielt, hatte sie so viele Medaillen, Pokale und Urkunden wegzuschleppen, dass der Vater ihr beim Heimtransport helfen musste. Wer dabei der Stolzere der beiden war, weiß nur die Schachgöttin Caissa.

Klaus Seifert

Fotos