Neun Tage Kampfschach im Fürstentum Liechtenstein

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Vom 27. Mai bis zum 4. Juni fand die 29. Auflage des Internationalen Schach-Opens im liechtensteinischen Triesen statt. Die Bannewitzer Farben vertraten in diesem Jahr Eric und Peter Simon. Als „Neuverpflichtung“ für die neue Saison darf man Eric sicher bereits zu den Bannewitzer Schachcracks zählen!

Im Hauptturnier waren 84 Spieler und im parallel laufenden Seniorenturnier 44 Spieler am Start. Diese 128 Akteure repräsentierten in der Summe 15 Nationen.


Peter gegen Großmeister Ivan Farago.
 Es kiebitzt Schachlegende Vlastimil Hort.

Unter den 84 Teilnehmern im Open waren 18 Titelträger vertreten. Mit je 5,5 Punkten aus 9 Partien und dem geteilten 13. Platz (Feinwertung Eric 19. und Peter 21.) waren wir beide sehr zufrieden mit dem eigenen Abschneiden. Wie hart es teilweise zur Sache ging, zeigte der Fight zwischen Eric und IM Ali Habibi in Runde 5, der nach ca. 6 Stunden und glatten 100 Zügen beendet war. Aufgrund der Bedenkzeitregelung mit einem 30 Sekundenbonus für jeden Zug konnte (mußte!) Peter diese Marke gegen den gleichen Gegner in Runde 7 jedoch noch toppen – ca. 6,5 Stunden und 123 Züge. Jeder lebt dann nur noch von den beschriebenen 30 Sekunden pro Zug und (wie in der Partie passiert) müssen selbst Toilettenpausen beim Schiedsrichter beantragt werden!


Peter gegen Großmeister Ivan Farago.
 Es kiebitzt Schachlegende Vlastimil Hort.

Das Liechtensteiner Turnier war auch in diesem Jahr wieder hervorragend organisiert und geleitet. Die Spielbedingungen im großen Saal sind einfach hervorragend. Die Mischung aus aufstrebenden (und schachlich gefährlichen!) jungen Talenten, sowie gestanden Teilnehmern aller Altersgruppen stellen immer wieder die gewollte sportliche Herausforderung dar. Im Jahr 2012, zum 30. Jubiläumsturnier, wird es in Richtung Klasse und attraktive Gegner sicher noch eine Steigerung geben.

Endstand (hinzugefügt von Pirat8)

Peter Simon, 5.Juni 2011