12.Karl-Enderlein-Turnier(19.09.2010)

Dieses Turnier wird in Bannewitz eigentlich zum Saisonauftakt gespielt.In diesem Jahr waren allerdings die Terminprobleme so groß,dass das erste Punktspiel der Kinder schon vor dem Turnier stattgefunden hat. Eine Standortbestimmung des Leistungsstandes der Kinder soll es sein. Im Schach entwickeln sich manche Kinder sehr schnell weiter und andere können auch über längere Zeit leistungsmäßig stagnieren.

Beteiligt haben sich nur die Vereine,die im Nachwuchsschach des Landkreises eine führende Rolle spielen. So spielten zwei Bannewitzer und zwei Heidenauer U-12 Mannschaften.Die beiden Bannewitzer Mannschaften mußten noch 2 Altenberger als Gastspieler aufnehmen .Sie spielten so mit 5 Kindern an jeweils 4 Brettern.Am Ende siegte Bannewitz 2 vor den beiden Heidenauer Mannschaften und Bannewitz 1.In der Siegermannschaft spielten Henning Nestler,Sven Schulze,Alexander Klingner,Jan Rentsch und Vincent Welde.Das Ergebnis von Jan Rentsch mit 4,5 Punkten aus 5 Partien war die positive Überraschung,weil er erst seit einem dreiviertel Jahr Schach spielt.Die anderen Kinder der Siegermannschaft brachten ihre zu erwartende Leistung und bewiesen den positiven Trend im Bannewitzer Nachwuchsschach.

Klaus Seifert