Sachsenmeisterschaft 2010

In der Woche nach Ostern fand in Sebnitz die sächsische Schacheinzelmeisterschaft in den Alterskalssen U8-U18 statt. Vom SV Bannewitz durfte Jannik Porschberg in der U8 an den Start gehen. Mit 4/7 belegte er zum Schluss den 8.Platz im 16-köpfigen Teilnehmerfeld.

Fotos

Video von der Siegerehrung

Flash-Video.

Schach ist eine Sportart die man immer betreiben kann oder fast unbeschadet betreiben kann, ob's regnet oder ob die Sonne scheint...

für Menu mit rechter Maustaste auf Video klicken (falls kein Video angezeigt wird, dann Flash Player installieren)

Wichtig

Das Folgende ist mit einem Schuss Humor zu lesen!

Nachdem der SV Bannewitz in der Gestalt des jungen Schachrecken Jannik Porschberg nach Runde 6 50% der Punkte erlangt hatte, galt es in der letzten siebenten Runde noch einmal die Zähne zu zeigen. Gegen die Italienisch- und Zweispringerspielexperten musste eine besondere Waffe mit Weiß gefunden werden. Ich erinnerte mich, dass sich unser Vereinsmitglied Volkmar Peter Jeute einer besonders brutalen, um nicht zu sagen primitiven, Eröffnungswaffe mit Weiß bediente - dem sogenannten Colle-Angriff. Dieser schien mir einfach genug, um ihn in 15 Minuten ins kindliche Schachgehirn einpflanzen zu können. Der Erfolg ließ nicht auf sich warten. Seht selbst:

Weiß- SV Bannewitz N.N.
1.Sf3 (Weiß steht schon besser) 1. ... Sc6 (Schwarz versucht dem überaus gefährlichen Colle-Angriff auszuweichen)
2.d4 2. ... d5
3.d4 3. ... e6
4.Ld3 4. ... Ld6
5.Sb-d2 5. ... Sf6
6.O-O 6. ... O-O
7.e4 7. ... Sg4 (die Angst vor der Gabel auf e5, aber es gab schon nichts mehr)


 Diagramm 1

8.h3 8. ... Sh6
9.e5 9. ... Le7
10.c3 10. ... Lg5
11.Lb1 (Rybka sieht nur Sxg5 nebst Se4, aber der Textzug ist stärker) 11. ... b6
12.Dc2 12. ... La6
13.Dxh7++ (das sieht selbst Rybka...)  


 Diagramm 1 
Jannik und ich möchten das Manöver Lb1-Dc2-Dh7++ ab jetzt das Jeute Abspiel im Colle-System nennen. Danke Peter!

Thomas Porschberg